Eckdaten zur Tour
Das kleine Dorf Zabeltitz in Sachsen, wenige Kilometer von der heutigen Grenze zu Brandenburg, hütet gleich mehrere Kleinode: ein fürstliches Palais aus der Renaissancezeit mit Barockelementen, das im Renaissancestil errichtete Alte Schloss und einen zauberhaften Barockgarten nach dem Vorbild der Gartenanlagen von Versailles. Dazu eine wunderschöne Dorfkirche und das Bauernmuseum, das die Geschichte der bäuerlichen Kultur und Traditionen erzählt. Die an den Barockgarten anschließende naturnahe Auenlandschaft bildet einen reizvollen Kontrast zur geordneten Parkanlage.
Die Sehenswürdigkeiten sind in der Saison von April bis Oktober geöffnet, montags ist Ruhetag. Über die Zabeltitz-Information, Tel. 03522 304277, können Sie auch zu Ihrem Wunschtermin eine Führung vereinbaren.
Stimmungsvolle Jahreshöhepunkte in Zabeltitz sind das Frühlingserwachen drei Wochen vor Ostern mit Schauvorführungen sorbischer Ostereiermaltechniken, die Saisoneröffnung des Bauernmuseums am 1. Mai, das Hubertusfest im Oktober sowie die Palais-Weihnacht am 3. Adventssonntag.
Eine Wandertour für Kulturliebhaber, Entdecker und Geniesser