Durch die Bahnhofstraße gelangen Sie nach weniger als 1 km Wegstrecke an den Friedrich-Wilhelm-Kanal. Sie überqueren die Brücke und biegen nach rechts in den Uferweg ein. Nach etwa 2 km erreichen Sie die Schleuse Weißenberg in Groß Lindow, wo der Uferweg auf die andere Seite wechselt und am Friedrich-Wilhelm-Denkmal vorbeiführt. Es stammt aus dem Jahre 1869 und erinnert an das damals 200-jährige Bestehen des Kanals.
Durch die Lindenstraße geht es weiter durch ein kurzes Waldstück. Der kurze Abstecher nach rechts in den Knappenweg lohnt sich, weil sich hier auf der rechten Seite noch der traditionelle Köhlerplatz befindet, auf dem der Kienstubbenverein die alte Köhlertradition wieder aufleben lässt.
Hinter der Trafostation schwenkt der Weg nach links zum Richtung Kanal. Lassen Sie nun die Schleusen Klixmühle und Groß Lindow hinter sich, dann gelangen Sie nach etwa 1 km unmittelbar zum Anleger des „Treidelkahnes“. Hier erwartet Sie nun eine 90-minütige romantische Fahrt an Bord der „Friedrich Wilhelm“ (Fr, Sa, So 14 und 17 Uhr).
Falls die Abfahrtszeiten des Treidelkahns zeitlich für Sie gerade nicht passen, können Sie die etwa 3 km lange Strecke auf dem Uferweg bis zur Schleuse Weißenspring auch wandern.
Bahnhofstraße 32
15295 Brieskow-Finkenheerd