Nur zwei Gehminuten sind es vom Bahnhof Ueckermünde die Ueckerstraße entlang zum Fahrradstützpunkt Weber.
Ueckerstraße 130
17373 Ueckermünde
Der August-Bartelt-Lehrpfad in Ueckermünde
Eine Radtour für Familien, Naturliebhaber und Entdecker
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Nur zwei Gehminuten sind es vom Bahnhof Ueckermünde die Ueckerstraße entlang zum Fahrradstützpunkt Weber.
Seit mehr als 30 Jahren vermietet der Fahrradstützpunkt Weber Fahrräder an Urlauber und Tagesausflügler im Stettiner Haff. Das Ladengeschäft mit Fahrradverleih liegt direkt gegenüber dem Bahnhof Ueckermünde, günstig am Berlin-Usedom- und dem Oder-Neiße-Radweg. Das Angebot an Leihrädern umfasst Kinderräder, Räder mit 3- oder 7-Gang-Schaltung, Mountainbikes, Tandems, E-Bikes, Hänger für Kinder oder Hunde, Räder mit Kindersitz und mehr.
Preise und Reservierung: Normale Räder kosten 6 bis 8 Euro pro Tag, Mountainbikes 10 Euro, E-Bikes 20 Euro pro Tag, weitere Preise auf Anfrage. Empfehlenswert ist eine Reservierung mehrere Tage vorab, vor allem in der Saison, damit die passenden Räder vorrätig sind.
Es werden auch geführte Fahrradtouren durch die Ueckermünde Heide angeboten, auf Wunsch in Kombination mit Floß- oder Bootsfahrten auf der Uecker.
Ueckerstr. 122
17373
Ueckermünde
Sie radeln zurück zum Kreisverkehr und biegen dort rechts in die hübsche Pfarrwiesenallee, die Sie über das Flüsschen Uecker und durch Felder führt. An der Liepgartener Straße biegen Sie rechts ab und am nächsten Kreisverkehr links in die Chausseestraße. Am Tierpark folgen Sie den Schildern zum „August-Bartelt-Weg”. Ab hier weist die Markierung mit einem grünen Querstrich auf weißem Grund den Weg.
Der 20 Kilometer lange Naturlehrpfad, der nach dem Naturforscher August Bartelt benannt wurde, führt durch die Ueckermünder Heide und gibt an seinen Stationen Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt und ihre Lebensräume. Bei den Stationen „Waldwissen“ und „Waldblicke“ können Neugierige an der Bodengrube in die Tiefe oder durch das Blätterdach in den Himmel schauen und erfahren Spannendes über die Erholungs- und Schutzfunktion des Waldes. Als I-Tüpfelchen ist hier die Parabeldüne zu entdecken, eine erdgeschichtliche Besonderheit.
Den Weg säumen 300 Jahre alte Eichen und ausländische Baumarten, die hier versuchsweise zur forstwirtschaftlich interessanten Küstendouglasie und Küstentanne hinzu gepflanzt wurden. Ein Baumkompass hilft an Station 3, die verschiedenen Baumarten zu finden. An den Stationen 4 und 5 dreht sich alles um die Bewohner des Waldes und das Leben in der Hecke, die so vielen Tieren Schutz und Nahrung bietet. Eine Sprunggrube lässt Groß und Klein mit den Waldtieren wetteifern. Gute Gelegenheiten für ein Picknick bieten die Rastplätze am Kühlschen Graben, Boekscher Weg und Bornkamp.
Etwas Besonderes ist Station 6, die „Waldglotze“. Hier bietet ein Holzrahmen eine bezaubernde Naturdoku in 3D. Dazu gibt’s den perfekten Surround-Sound ganz ohne Lautsprecher vom Insektenhotel mit seinen fliegenden und summenden Gästen.
Chausseestraße 76
17373
Ueckermünde
Bevor Sie die Ruhe des Waldes wieder verlassen, haben Sie vielleicht Lust, noch kurz an der Station Waldterrarium vorbeizuschauen und das versteckte Feuchtbiotop zu erkunden. Danach geht es weiter bis zur Landstraße, wo sie rechts abbiegen und wieder zurück nach Ueckermünde radeln. Sie folgen der Chausseestraße bis zur Ueckerstraße, biegen wieder nach rechts und sind nach wenigen Minuten und einer erneuten Überquerung der Uecker am Fahrradstützpunkt Weber angekommen. Den kurzen Fußweg zum Bahnhof kennen Sie schon.
Start/Ende
Bahnhof UeckermündeUeckerstraße 130
17373 Ueckermünde