Eckdaten zur Tour
Boize und Wallgraben, Stecknitz und Elbe-Lübeck-Kanal und vor allem der gewaltige Strom Elbe – es ist eine imposante Wasserwelt im Dreiländereck Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Hier verbindet der Elberadweg zwei Städte miteinander, die an den Flüssen liegen und „Burg“ im Namen tragen: Boizenburg in Mecklenburg und Lauenburg/Elbe in Schleswig-Holstein. Die Burgen stehen schon lange nicht mehr. Doch die Orte haben sich ihr mittelalterliches Flair bewahrt und laden ein zum Bummel in die Vergangenheit und Gegenwart.
Boizenburg können Sie mit dem App-Stadtrundgang „Venedig an der Elbe“ erkunden, und mit dem Rad geht‘s in die alte Schifferstadt Lauenburg, die reizvoll am Elbhang liegt. Gassen und Treppen führen von der schmucken Altstadt in die Oberstadt und zum Schloss, das an die Zeit askanischer Herrscher erinnert. Auf dem Weg dorthin kommen Sie an der Freiluftausstellung EinFlussReich vorbei, die anschaulich vom Leben an und mit der Elbe erzählt, vom Hochwasser und dem Schutz davor. Also – spannende Stationen warten auf Sie!
Eine Radtour für Naturliebhaber und Kulturliebhaber
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.