Eckdaten zur Tour
Skrupellos verkaufte der Dominikanermönch Johann Tetzel vor über 500 Jahren in Jüterbog Ablassbriefe: Sündern blieb gegen bare Münze das Fegefeuer erspart. Martin Luther war das zuwider: Er nagelte 1517 seine 95 Thesen an die Schlosskirche im benachbarten Wittenberg. In Jüterbog kam also die Reformation ins Rollen...
Die Stadt mit dem mittelalterlichen Flair der pittoresken Altstadt ist der Ausgangspunkt dieser Radrundtour durch den Fläming. Kulturliebhaber mit geschichtlicher Neugier, aber auch Naturgenießer, die kulturinteressiert sind, werden diese Tour mögen. Sie verläuft auf der beliebten Flaeming-Skate und führt auf Abschnitten der alten Pilgerroute vom Tetzelkasten zur Thesentür zu Schauplätzen der Reformationsgeschichte und zum Kloster Zinna. In Jüterbog sind Original-Ablassbriefe, Cranachs Fegefeuer-Altar und der Tetzelkasten zu sehen. Unterwegs lockt sogar eine Bademöglichkeit, deshalb die Badesachen nicht vergessen!
Für die 47 km lange Radrundtour sollten Sie ca. 4 Stunden reine Fahrzeit einplanen. Der Radverleih Zweirad Service Zygar liegt etwa 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Sonntags ist nicht geöffnet, ein Verleih aber nach telefonischer Voranmeldung (Tel. 03372-402711) möglich. Wenn Sie mit eigenen Rädern anreisen, beachten Sie bitte, dass im Regionalverkehr kein Anspruch auf Fahrradmitnahme besteht.
Eine Radtour für Naturliebhaber, Kulturliebhaber und Entdecker
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.