Nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum Halle (Saale) entfernt können Interessierte im Planetarium Halle, das im historischen Gasometer ein faszinierendes Domizil fand, ins Weltall reisen. Verschiedene Programme vermitteln unterhaltsam Wissen über Sterne in fernen Galaxien, die Milchstraße, unser Sonnensystem und seine Planeten. Herzstück des Planetariums ist der optomechanische Projektor, der die Sterne in ihrer natürlichen Farbe und Helligkeit darstellt. 42 Lautsprecher sorgen für den entsprechenden Sound. Der kreisrunde Sternensaal bietet Platz für 110 Neugierige. Von der Dachterrasse können die Gäste dann live ins Weltall blicken.
Spezielle Programme für Kinder wie „Die Rettung der Sternenfee Mira“ oder „Die Olchis – das große Weltraumabenteuer“ lassen sie eintauchen in die Welt der Sterne und Planeten. Das Planetarium ist auch ein attraktiver außerschulischer Lernort für Kitagruppen und Schulklassen. Hier können sie auf eine spannende digitale Reise durch unser Universum gehen, das voller Geheimnisse steckt.
Gemälde, Installationen und Skulpturen im Inneren des Planetariums sowie ein mehr als 100 Meter langes Graffito an seiner Fassade setzen sich künstlerisch mit astronomischen Themen auseinander.
Das Sternencafé öffnet zu den Veranstaltungen.
Während der Schulferien in Sachsen-Anhalt hat das Planetarium auch Dienstag bis Freitag an den Vormittagen geöffnet.