Geschichte hautnah erleben und den Spuren der Mächtigen, aber auch der einfachen Menschen, die die Schorfheide geprägt haben, folgen. Das macht ein Besuch im Jagdschloss Schorfheide möglich. In der Schorfheide sind "Jagd und Macht" seit fast eintausend Jahren eng miteinander verbunden. Das Jagdschloss Schorfheide, das seinen Ursprung in dem um 1540 entstandenen Renaissancebau hat, ist selbst Teil dieser Geschichte und beherbergt einen Teil der Dauerausstellung.
Ein weiterer Teil der Ausstellung "Jagd und Macht“ in der Museumsscheune verdeutlicht durch umfangreiches Bild- und Tonmaterial die Ära der preußischen Könige und deutschen Kaiser, die Umbruchzeit von der Demokratie der Weimarer Republik zur Diktatur der NS-Zeit sowie die jüngere Vergangenheit der Schorfheide bis zur Wendezeit. Wesentlicher Teil der Raumgestaltung über zwei Etagen ist das Spiel mit immer wieder überraschenden Blickachsen, ergänzt durch Videoprojektionen. Es wurde eine raumgreifende Audio-Installation entwickelt, die die verschiedenen Epochen und historischen Ereignisse in unterschiedlichen Klangwelten erlebbar werden lässt.
Hinweis: Eingeschränkter Zugang zur Ausstellung „Jagd & Macht“ ab November 2024
Aufgrund der Neugestaltung der Museumsscheune wird es ab November 2024 nur einen eingeschränkten Zugang zur Ausstellung geben.
Gäste können weiterhin den Schorfheide-Film sowie das Jagdschloss besuchen, in dem die Geschichte von “Jagd und Macht” von der Renaissance bis zum Ende des Kaiserreiches gezeigt wird.
Es gelten ab November ermäßigte Eintrittspreise.
Die Neueröffnung der Museumsscheune ist für das zweite Halbjahr 2025 geplant.
Lage und Ausstattung: auf dem Schlossareal des Jagdschlosses, WLAN, Terrasse/Garten, Ladestation E-Bike
Angebote und Extras: EC-Kartenzahlung möglich, Kreditkarten-Zahlung möglich, Hunde erlaubt, Verkauf regionaler Produkte/Souvenirs, Busparkplatz, zusätzlich - Touristinformation, Trauzimmer im Jagdschloss, Führungen nach Anmeldung