Rund um Belzig, Foto: Jürgen Rocholl
Kurpark Bad Belzig an der Steintherme, Foto: Jan Hoffmann
Restaurant "Kurpark15" mit Barbereich im Foyer der Steintherme, Foto: Bad Belzig Kur GmbH
St. Marien Kirche Bad Belzig, Foto: Bansen/Wittig
Burg Eisenhardt Bad Belzig, Foto: Bansen/Wittig
Chocolaterie Burg Eisenhardt, Foto: Bansen/Wittig
Roger Loewig Haus, Foto: Bansen/Wittig
Bistro im Fläming-Bahnhof, Foto: Bansen/Wittig
Foto: PublicDomainPictures/Pixabay

Mittelalterflair mit luftigen Aussichten

Auf dem Panoramawanderweg rund um Belzig

Start
Bad Belzig
Dauer
4 h
Länge
15 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Bad Belzig, inmitten des Naturparks Hoher Fläming gelegen, ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen. Im weiten Bogen rund um den malerischen Kurort herum und durch die historische Altstadt führt der Panoramawanderweg. Naturliebhaber mit Sinn für Geschichtliches, aber auch Kulturinteressierte, die sich gerne in der Natur bewegen, genießen auf dieser Tour reizvolle Ausblicke auf die Kurstadt und in die weite Landschaft mit ihren idyllischen Naturräumen. Entdecken Sie die Rummel „Steile Kieten“, den einsamen Buchenwald der Belziger Berge und den Belziger Bach im Mühlenhölzchen. Er entspringt am Stadtrand und gehört zu den saubersten Bächen des Naturparks. Im Mühlenhölzchen fließt er durch eine idyllische Bachaue voller Anemonen und Wunderlauch. Atmen Sie Mittelalterflair im Altstadtkern von Bad Belzig und auf der mächtigen Burg Eisenhardt.
Für den 15 km langen Panoramawanderweg sollten Sie etwa 4,5 Stunden reine Wanderzeit einplanen. Die Tour ist auch für Familien mit größeren Kindern geeignet, die Lust auf spannende Entdeckungen in Stadt und Land haben.
Eine Wandertour für Naturliebhaber, Kulturliebhaber, Entdecker und Geniesser

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Bad Belzig
6 Tourstationen
15 km / 4 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Bad Belzig

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Bad Belzig

Wegbeschreibung

Biegen Sie vom Bahnhof nach links in die Straße „Am Bahnhof“ ein. Den Panoramawanderweg kennzeichnet ein rotes Panoramasymbol auf weißem Grund. Nach etwa 500 m biegen Sie rechts in einen Feldweg ein und folgen der Beschilderung des Wanderweges bis zu seinem ersten Höhepunkt: der Rummel „Steile Kieten“. Rummeln sind tiefe Trockentäler und stammen aus der letzten Eiszeit. Hier haben wir es gar mit einem ganzen System verzweigter Rummeln zu tun. Die hügelige Landschaft rund um Mehlsdorf erinnert ein wenig an die Toskana. Weiter geht es, etwas entfernt von der Stadt, durch die Mischwälder der Belziger Berge. Nach rechts nähert sich der Weg wieder der Stadt und führt direkt auf kugelförmige Gebilde zu, die am Rande einer Orchideenwiese liegen: das Kunstwerk „Sphären“, eines von 28 Objekten am hier ebenfalls verlaufenden Internationalen Kunstwanderweg. Auf einer Wald- und Freifläche ganz in der Nähe befand sich einst das Außenlager Roederhof des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück, an das ein Gedenkstein erinnert. Unter Kiefern erklimmen Sie nun die Höhen des Flämings und werden mit schönen Panoramablicken belohnt. Nach rechts führt der Weg wieder in die Stadt zurück. Der größte Teil der Tour ist bis hierhin bereits geschafft und Sie können im Kurpark eine kleine Pause einlegen oder sich im Restaurant „Villa Medici“ der SteinTherme Bad Belzig stärken.  

Kartenausschnitt Bahnhof Bad Belzig

Kurpark Bad Belzig

Die bekannte SteinTherme in Bad Belzig ist nicht nur überregionaler Anziehungspunkt – sie liegt auch in einer reizvollen modernen Parkanlage. Als im Jahr 2002 die Therme gebaut wurde, erhielt auch der angrenzende Kurpark ein neues Gesicht.
Im oberen Teil ordnen sich geometrische Beet-Elemente wie ein Gürtel um die gerundeten Dächer der SteinTherme. Niedrige Kräuter und Gräser vermitteln das Flair einer offenen Heidelandschaft, durchbrochen von quadratischen Sitzelementen und Einfassungen. Ein Park lebt neben anspruchsvoll gestalteten Freiflächen aber auch von Überraschungen und diese ist im Kurpark Belzig ein paar Meter abseits der Therme zu finden: Ein Senkgarten mit einem flachen Wasserbecken umrahmt von reich bestückten Blumenkästen, Skulpturen und beschattet von Obstgehölzen bietet zu allen Jahreszeiten einen Rückzugs- und Wandelort. Der Weg vom Haupteingang der SteinTherme führt Besucher in seiner Verlängerung direkt zu dieser Oase im Kurpark.
 

Am Kurpark
14806
Bad Belzig

Telefon: 033841-388 077
E-Mail Adresse: info@steintherme.de
Montag: 00:00 - 23:59 Uhr
Dienstag: 00:00 - 23:59 Uhr
Mittwoch: 00:00 - 23:59 Uhr
Donnerstag: 00:00 - 23:59 Uhr
Freitag: 00:00 - 23:59 Uhr
Samstag: 00:00 - 23:59 Uhr
Sonntag: 00:00 - 23:59 Uhr
Kurpark Bad Belzig an der Steintherme, Foto: Jan Hoffmann
Kurpark Bad Belzig an der Steintherme, Foto: Jan Hoffmann
Kurpark Bad Belzig an der Steintherme, Foto: Jan Hoffmann

Wegbeschreibung

Falls nach der bisherigen Tour und dem Besuch des Kurparks der Magen schon mächtig knurrt, gehen Sie in nördlicher Richtung zur SteinTherme Bad Belzig. Hier werden Sie im Restaurant "Kurpark15" kulinarisch verwöhnt.

Kartenausschnitt Kurpark Bad Belzig

Restaurant "Kurpark15" in der SteinTherme Bad Belzig

Seit Mai 2023 öffnet das öffentliche Thermenrestaurant Kurpark15 mit neuem Ambiente. Sie können kleine Snacks, regionaltypische und besondere Gerichte genießen - auch vegetarisch. Dazu werden Cocktailerlebnisse mit und ohne Alkohol sowie Kaffee, frischer Kuchen & Eis geboten. Der Innenbereich des Restaurants bietet gemütliche Sitzgelegenheiten und den Barbereich mit Blick auf das Thermalbad oder in Richtung Kurpark. Bei schönem Wetter laden sind Sie herzlich zum Speisen und Verweilen auf der Kurparkterrasse eingeladen.
Küchenschluss ist eine Stunde vor Schließung.

Am Kurpark 15
14806
Bad Belzig

Telefon: 033841-388 077
E-Mail Adresse: info@steintherme.de
Montag: 12:00 - 21:00 Uhr
Dienstag: 12:00 - 21:00 Uhr
Mittwoch: 12:00 - 21:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 21:00 Uhr
Sonntag: 12:00 - 21:00 Uhr
Freitag: 12:00 - 22:00 Uhr
Samstag: 12:00 - 22:00 Uhr
Blick in das Restaurant, Foto: Bad Belzig Kur GmbH
Burger, Foto: Bad Belzig Kur GmbH

Wegbeschreibung

Biegen Sie hinter der SteinTherme wieder nach rechts auf den Panoramawanderweg, der nach einigen 100 m in südliche Richtung schwenkt und Sie nach ca. 3 km am plätschernden Belziger Bach entlang in den historischen Altstadtkern führt. Hier biegen Sie von der Straße der Einheit nach rechts auf den Kirchplatz zur St. Marien-Kirche.  

Kartenausschnitt Restaurant "Kurpark15" in der SteinTherme Bad Belzig

Stadtkirche St. Marien Bad Belzig

Die evangelische Stadtkirche wurde wahrscheinlich in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut. Am 14. Januar 1530 hat Martin Luther hier gepredigt.

Seit dem Jahr 2013 hat der Förderverein Musica Viva e.V. neben anderen Aufgaben den Aufbau eines brandenburgischen Orgelmuseums in der Stadtkirche übernommen. Momentan sind 7 Pfeifenorgeln (davon 5 spielbar), sowie Orgelteile und Informationen über die Geschichte des regionalen Orgelbaus in einer Ausstellung zu sehen. Auf Wunsch und nach Anmeldung werden Führungen und Klangproben der Instrumente angeboten.

Am ersten Samstag des Monats sind von April bis Oktober jeweils um 18 Uhr die Turmbläser weit über die Stadt zu hören.

In unmittelbarer Nachbarschaft der Kirche befindet sich am Kirchplatz das Reißiger-Haus, das Geburtshaus von Carl Gottlieb Reißiger, der als Hofkapellmeister in Dresden tätig war.

Kirchplatz
14806
Bad Belzig

Luther predigte am 14. Januar 1530 in Bad Belzig, Foto: Bansen/Wittig
Reißigerhaus neben der Kirche, Foto: Bansen/Wittig
St. Marienkirche Bad Belzig, Foto: Bansen/Wittig
St. Marienkirche Bad Belzig, Foto: Jan Hoffmann
St. Marienkirche Bad Belzig, Foto: Jan Hoffmann
St. Marienkirche Bad Belzig, Foto: Jan Hoffmann
St. Marienkirche Bad Belzig, Foto: Jan Hoffmann

Wegbeschreibung

Bummeln Sie von hier aus gemütlich durch die liebevoll restaurierte Altstadt und atmen Sie Mittelalterflair. Die historische Postmeilensäule erinnert daran, dass Bad Belzig bis vor wenigen Jahrhunderten noch zu Sachsen gehörte. Hungrige finden hier zahlreiche Einkehrmöglichkeiten,  Über den Marktplatz gelangen Sie wieder auf den Panaromawanderweg, der rechts durch die Wiesenburgerstraße zur Burg Eisenhardt verläuft, die Sie nach 1 km und einem steilen Anstieg erreichen.

Kartenausschnitt Stadtkirche St. Marien Bad Belzig

Museum Burg Eisenhardt

Die Burg Eisenhardt befindet sich auf einem spornartig auslaufenden Höhenrücken des Flämings im Südwesten Bad Belzigs. Auf dem Burgberg finden sich Spuren der 3000jährigen Baugeschichte. Ab 1993 wurde z.B. die romanische Burgkapelle ausgegraben. Zur Mitte des 15. Jahrhunderts errichteten die Kurfürsten von Sachsen eine Festung (1465 „Eisenhardt“). Zum Ende des 15. Jahrhunderts wurde die Anlage zu einer wehrhaften Schlossanlage umgebaut. Das Torhaus stellt mit seinem Zellengewölbe eine einzigartige Verbindung sächsischer Festungs- und Schlossbaukunst dar. Die „Eisenhardt“ wurde 1636 von Schweden zerstört. Umfangreiche Sanierungen sind für das Ende des 17. Jahrhunderts bezeugt. Nach einem Besuch des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. 1849 wurden auf dessen Anweisung hin umfangreiche Restaurierungsarbeiten an der Burg ausgeführt. Vom Winter 1989 bis 2008 wurde die Anlage umfassend saniert.

Das Heimatmuseum befindet sich im spätgotischen Torhaus der Burg Eisenhardt. Sie finden z.B. Informationen über die Geschichte der Burg und der Landwehrschlacht bei Hagelberg 1813. Zur Ausstellung gehört auch die Darstellung der Reichsschule der Technischen Nothilfe und des Frauenkonzentrationslagers „Roederhof“ Belzig.

Der Burgturm bietet eine schöne Aussicht auf die Stadt und die Fläminglandschaft.

Das Heimatmuseum bietet neben Führungen auch Erlebnisprojekte für jeden Anlass an. In voller Kampfrüstung geht es in ein besonderes Mittelaltererlebnis.

Wittenberger Straße 14
14806
Bad Belzig

Ansprechpartner: Thomas Schmöhl
Telefon: 033841-42461
Fax: 033841-45003
E-Mail Adresse: museum@bad-belzig.de


Preisliste
Erwachsene: 2,50 € Museum+Turm
tour.contact.prices.category.reduced: 1,50 € Museum+Turm
tour.contact.prices.category.family: 6,50 € Museum+Turm
tour.contact.prices.category.other: 1,00 € Turm (ohne Museum)
Ritter Thomas bei einer Burgführung, Foto: Bansen/Wittig
Blick in das Heimatmuseum auf Burg Eisenhardt, Foto: Bansen/Wittig
Mörser aus dem 16. Jahrhundert, Foto: Bansen/Wittig

Wegbeschreibung

Wenn Sie sich für historische Kirchen interessieren, sollten Sie unbedingt einen Blick auf und in die Bricciuskirche werfen, deren Geschichte eng mit der Burg Eisenhardt verknüpft ist. Sie befindet sich direkt auf dem Areal der Burg. 

Kartenausschnitt Museum Burg Eisenhardt

Roger Loewig Haus

Hoch über der Stadt Bad Belzig befindet sich im weithin sichtbaren „Schweizerhaus“ seit Juni 2009 das Roger Loewig Haus, ein Museum mit Gedenkstätte. Der Maler, Zeichner und Dichter Roger Loewig (1930-1997) hielt sich von 1964 bis 1972 sowie nach der Maueröffnung bis zu seinem Tode immer wieder hier auf.

Die Ausstellung vermittelt einen Überblick über das Leben und Werk dieses besonderen Künstlers und ist entsprechend der Werksentwicklung aufgebaut. Das Haus wird betreut von dem hier lebenden Freund und Weggefährten Wolfgang Woizick.

Nach umfangreichen Bau- und Renovierungsarbeiten ist das Museum am Wochenende geöffnet und teilweise barrierefrei zugänglich.

Flämingweg 6
14806
Bad Belzig

Telefon: 033841-636860
E-Mail Adresse: museum@roger-loewig.de
01.04. - 17.11.
Samstag: 11:00 - 17:00 Uhr
Sonntag: 11:00 - 17:00 Uhr
tour.contact.opening-times.germanUnity: 11:00 - 17:00 Uhr
tour.contact.opening-times.easterMonday: 11:00 - 17:00 Uhr
tour.contact.opening-times.whitMonday: 11:00 - 17:00 Uhr
Der Empfang im Loewig Haus, Foto: Bansen/Wittig
Im Ausstellungraum Roger Loewig Haus, Foto: Bansen/Wittig
Auf dem Balkon, Foto: Bansen/Wittig
Ausstellungraum, Foto: Bansen/Wittig
Blick über den Garten zum Loewig Haus, Foto: Bansen/Wittig

Wegbeschreibung

Zurück auf dem Panoramawanderweg, geht es auf die abschließende, ca. 2 km lange Etappe Richtung Bahnhof. Auf dem Weg dorthin können Sie die wohl schönste Aussicht auf Bad Belzig und die Burg Eisenhardt auf dem Presseberg genießen. Für Kunstinteressierte lohnt sich ein Abstecher ins nahe gelegene Roger Loewig Haus, das dem Maler und Dichter Roger Loewig gewidmet und dessen Leben und Werk in einer Ausstellung dokumentiert.

Das letzte Stück der Wandertour führt Sie wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour, den Bahnhof Bad Belzig. Im dortigen Bistro haben Sie noch einmal Gelegenheit sich zu stärken, bevor Sie mit dem Regio die Heimreise antreten.   

Kartenausschnitt Roger Loewig Haus

Bistro im Fläming-Bahnhof Bad Belzig

Belegte Brötchen, selbst gebackener Kuchen und ein warmes Tagesgericht - der Fläming-Bahnhof Bad Belzig versorgt nicht nur Zugreisende mit Leckereien.

Am Bahnhof 11
14806
Bad Belzig

Telefon: 033841-798553
E-Mail Adresse: info@flaeming-bahnhof.de
Montag: 05:30 - 18:00 Uhr
Dienstag: 05:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 05:30 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 05:30 - 18:00 Uhr
Freitag: 05:30 - 18:00 Uhr
Samstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 08:00 - 18:00 Uhr
Fläming-Bahnhof Bad Belzig, Foto: Bansen/Wittig
Am Bahnhof starten verschiedene Wanderwege, Foto: Bansen/Wittig
Vor dem Bahnhof fährt die Burgenlinie, Foto: Bansen/Wittig

Tourende am Bahnhof Bad Belzig

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Bad Belzig können Sie nun entspannt und voll mit neuen Eindrücken Ihre Rückreise antreten.

Kartenausschnitt Bistro im Fläming-Bahnhof Bad Belzig

Tourenkarte

Start/Ende

Bahnhof Bad Belzig

Am Bahnhof 11

14806 Bad Belzig

Frische Ideen für Ihre nächste Tour