- Repräsentatives Bahnhofsgebäude von 1858
- Vorbei an der Kirche Maria Königin
Bahnhofsplatz 1
56130 Bad Ems
Mit dem E-Bike von Bad Ems nach Nassau
Eine Radtour für Familien, Naturliebhaber und Kulturliebhaber
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
- Repräsentatives Bahnhofsgebäude von 1858
- Vorbei an der Kirche Maria Königin
Für Radtouren jeglicher Art stehen als E-Bikes Tiefeinsteiger mit Sieben- oder Acht-Gang-Nabenschaltung bereit. Bei Bedarf werden auch Helme und Satteltaschen zur Verfügung gestellt. Vor der Ausleihe muss zunächst online per Formular eine Anfrage gestellt werden. Eine Bestätigung erfolgt am selben Tag. Wer noch keine Idee hat, wo die Fahrt hingehen soll, kann sich hier beraten lassen.
Kapellenstraße 5
56130
Bad Ems
- Fahrt verläuft überwiegend am Ufer der Lahn entlang
- Bewaldete Höhenzüge
- In Dausenau: schöner Blick auf historische Häuschen und den Schiefen Turm (am anderen Ufer)
- In Nassau: Ruine der Burg Stein
Etwa 120 Meter über der Lahn thront die Ruine der Burg Nassau auf einem Felsen. Die Wehranlage wurde um 1120 durch die Grafen von Laurenburg errichtet, die sich ab 1160 als Grafen von Nassau bezeichneten. Bis heute stellt das Adelsgeschlecht die Staatsoberhäupter der Niederlande und Luxemburgs. Bis zum Ende des Mittelalters war die Burg bewohnt, diente aber nicht mehr als Sitz der Grafen und verfiel allmählich. Im Zweiten Weltkrieg erlitt sie weitere Zerstörungen. Der Palas sowie der Turm wurden 1976 bis 1982 restauriert bzw. neu gebaut. Im Palas befindet sich eine Burg-Schenke und der wiederhergestellte Rittersaal, als besonderer Ort für Veranstaltungen. Vom 33 Meter hohen Bergfried lässt sich die Aussicht auf Nassau und die Lahn genießen. Der Turm beherbergt zudem eine Ausstellung zur Geschichte der Burg. Wer sich ein wenig gruseln möchte, wirft einen Blick ins alte Verlies im Untergeschoss. Burgführungen sind über Touristik Bad Ems-Nassau (Tel. 02604 95250) buchbar.
Glockenstraße
56377
Nassau
- Rückweg: Auf der gegenüberliegenden Uferseite der Lahn nach Dausenau
Der sechseckige Turm ist Bestandteil der mittelalterlichen Stadtmauer, die etwa 1359 fertiggestellt wurde. Der Turm war zunächst 25 Meter hoch. Die Neigung ab dem 19. Jahrhundert bewirkten offenbar mehrere Faktoren gleichzeitig: Zum einen die unterschiedliche Beschaffenheit des Bodens, der Einsturz einer Stützmauer sowie Bauarbeiten und ihre Auswirkungen, z.B. auf den Grundwasserspiegel. Im Jahre 1950 wurde der Turm um 7,50 Meter gekürzt, um die Bewegung zu begrenzen. Mit mehr als fünf Grad Neigungswinkel ist der Turm von Dausenau schiefer als sein Pendant in Pisa, das um 3,97 Grad geneigt ist.
Lahnstraße 33
56132
Dausenau
- Über die Brücke geht es wieder auf den Lahnradweg und nach Bad Ems
Start/Ende
Bahnhof Bad EmsBahnhofsplatz 1
56130 Bad Ems