Teiche im Ochsenbusch  Gemeinde Röderaue
Dorfkirche Frauenhain  Gemeinde Röderaue
Am Großen Teich  Gemeinde Röderaue
Ziege  Pixabay

Wanderung durch den Ochsenbusch bei Frauenhain

Start
Frauenhain
Dauer
4 h
Länge
13 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Ochsenbusch? Frauenhain? Originelle Namen! Woher sie kommen, ist nicht genau bekannt. Stammt Ochsenbusch vielleicht von den Ochsen, die einst in den Wald getrieben wurden, damit sie sich an den Früchten der Eichen- und Kastanienbäume satt fraßen? Auf jeden Fall ist das Wald- und Teichgebiet zwischen Frauenhain und Pulsen ideal für eine Rundwanderung zum Abschalten und Tiere beobachten. 
Der Ochsenbusch liegt im Naturschutzgebiet Röderauwald, der von der Großen und der Kleinen Röder durchflossen wird. Einst war die Röderaue ein großes Sumpfgebiet. Durch die Entwässerung entstanden um Frauenhain, Pulsen und Koselitz viele Teiche, die heute zum Teil der Fischzucht dienen. Der Große Teich ist mit 33 Hektar – der Name verrät es – der größte, der Röderteich mit nur einem Hektar der kleinste von ihnen. Schöne Wanderwege führen entlang der Teiche, zum Beispiel der rund 5 Kilometer lange Naturlehrpfad. Ein Tipp: Nehmen Sie ein Fernglas mit! Sind Sie mit Kindern unterwegs, sollten Sie sich zuvor in der Tierfarm Röderaue anmelden, um dort die Tiere zu beobachten und zu streicheln. 
Eine Wandertour für Familien und Naturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Frauenhain
3 Tourstationen
13 km / 4 Stunden
Endbahnhof
Frauenhain

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Frauenhain

Wegbeschreibung

Der Bahnhof Frauenhain liegt ein Stück außerhalb des Ortes. Wenden Sie sich rechts in Richtung Bahnhofstraße und folgen Sie dieser links auf dem straßenbegleitenden Rad- und Fußweg entlang von Feldern in den Ort. Schmucke Häuser mit großen Grundstücken säumen den Weg. Im Dorf macht die Straße einen Knick nach links und wird zur Hauptstraße, der Sie nun folgen. Sie passieren die Kirche Frauenhain und ein schönes Fachwerkhaus.

Kartenausschnitt Frauenhain

Dorfkirche Frauenhain

Die Kirche wurde um 1375 im gotischen Stil erbaut. Eine Kostbarkeit ist der geschnitzte, bemalte und vergoldete Flügelaltar aus der Zeit um 1510. Die Grabdenkmäler aus Sandstein an der Südseite der Kirche sind Zeugnisse alter Steinmetzarbeit aus dem 17. Jahrhundert. Die Glocke gehört zu den ältesten Kirchturmglocken Sachsens.

Hauptstr. 58
01609
Röderaue OT Frauenhain

Telefon: 035263-68564
01.04. - 30.09.
Montag: 09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 09:00 - 18:00 Uhr

Wegbeschreibung

Von der Hauptstraße geht links der Teichweg ab, der Sie zu den ersten Teichen bringt. Am Schlossteich beginnt der Naturlehrpfad, der mit einem grünen Balken ausgeschildert ist.

Kartenausschnitt Dorfkirche Frauenhain

Vogelbeobachtung Naturlehrpfad Ochsenbusch

Der 5 Kilometer lange Naturlehrpfad führt durch den Ochsenbusch, ein kleines Waldgebiet bei Frauenhain, und entlang mehrerer Teiche. Sie entstanden im 19. Jahrhundert bei der Entwässerung des einstigen Sumpfgebietes. Rund 60 Schautafeln informieren über die Tier- und Pflanzenwelt. 
An den Uferzonen gedeihen vielerlei Arten, wie Schwertlilien, Riesenampfer, Farne und die gelbe Teichrose. In den Feuchtgebieten fühlen sich Wildgänse, Schwäne, viele Entenarten, Fischreiher, Eisvögel und auch der Elbebiber wohl.

Wegbeschreibung

Auf Ihrer Tour passieren Sie Mittel- und Schmidtsteich, Neuer Teich und Eichelteich. Lauschen Sie der Stille am Wasser und nehmen Sie sich Zeit, die Tiere zu beobachten. Folgen Sie nun der Ausschilderung roter Punkt am Großen Teich. Laufen Sie ein Stück zwischen Gärten, die schon zu Pulsen gehören, und dem Gewässer. Sie könnten jetzt einfach abkürzen und den Großen Teich umrunden. Halten Sie sich aber weiter an der Ausschilderung roter Punkt, gehen Sie ein Stück auf dem Radweg entlang, der parallel zur Dorfstraße verläuft, und biegen Sie schließlich kurz vor der Teichwirtschaft Koselitz links in den Waldweg (Ausschilderung roter Balken). Zwischen Frauenteich und Neuen Teich gelangen Sie zum Fluss Geißlitz, dem Sie ein gutes Stück folgen. 

Wechseln Sie an der Brücke die Uferseite und wandern Sie weiter Richtung Schlossteich. Bevor sich der Kreis nun fast schließt, können Sie kurz vor dem Schlossteich noch einen kleinen Abstecher machen zum historischen Waldfriedhof und der Gruft deren von Globig und Weißenbach, den Herrschern des einstigen Rittergutes Frauenhain. Passieren Sie nun die Brücke über die Große Röder und laufen Sie links in die Radener Straße. In der Nummer 4 lädt die Tierfarm Röderaue nach Voranmeldung zu „tierischen“ Erlebnissen ein.

Kartenausschnitt Vogelbeobachtung Naturlehrpfad Ochsenbusch

Tierfarm Röderaue mit Streichelzoo

Auf der Tierfarm leben Pferde, Lamas, Esel, Ponys, Schafe, Ziegen, Hängebauchschweine sowie allerlei Geflügel wie Hühner, Puten und Gänse. Nach Voranmeldung können große und kleine Gäste Tiere streicheln oder sich die Farm bei einer Führung zeigen und erklären lassen. Jeden Mittwoch von 16.30 bis 18 Uhr können die kleinen Besucher auf Ponys reiten. Farm-Chef Enrico Jonscher bietet auch Lamatrekking durch die Röderaue an.

Radener Str. 4
01609
Röderaue OT Frauenhain

Ansprechpartner: Enrico Jonscher
Telefon: 035263-45203
Tierfarm Röderaue  Gemeinde Röderaue

Tourende am Frauenhain

Wegbeschreibung

Gehen Sie die Radener Straße nun weiter und biegen links am Inselteich in den Weg, der Sie zur Straße An der Schäferei führt. Das Areal im Inselteich ist übrigens das Festgelände der Frauenhainer. Hier feiern sie Events wie das Inselfest im Sommer. Laufen Sie auf der Straße An der Schäferei durch ein kleines Wäldchen, gelangen Sie schließlich auf den Kiefernweg. Er führt wieder zur Bahnhofstraße, der Sie nun rechts folgen. Jetzt ist der Bahnhof Frauenhain nicht mehr weit.

Kartenausschnitt Tierfarm Röderaue mit Streichelzoo

Tourenkarte

Start/Ende

Frauenhain

Am Bahnhof

01609 Frauenhain

Frische Ideen für Ihre nächste Tour