Warum Reinfeld „Karpfenstadt“ ist

Unterwegs auf dem Naturerlebnispfad rund um den Herrenteich

Start
Reinfeld (Holstein)
Dauer
3 h
Länge
6 km
Teilen
Südlicher Teil des Herrenteiches, Foto: Uwe Rohwedder, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org
Reinfeld, Herrenteich, Foto: Andreas Geick, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org
Herrenteich, Foto: Susanne Braun-Speck, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org
Foto: pexels, pixabay.com
Eckdaten zur Tour
Der staatlich anerkannte Erholungsort Reinfeld (Holstein) trägt mit „Karpfenstadt“ einen recht ungewöhnlichen Beinamen. Das kam so: Im 12. Jahrhundert ließen sich hier Zisterziensermönche nieder und gründeten das Kloster Reynevelde. Weil es den Mönchen während der Fastenzeit verboten war, Fleisch zu essen, züchteten sie Karpfen und legten dafür rund 60 Teiche an. Der größte ist der Herrenteich. Das Kloster steht nicht mehr, und auch das fürstliche Schloss, das später aus Steinen des Klosters errichtet wurde, ist Geschichte. Im Herrenteich aber tummeln sich nach wie vor stattliche Karpfen. Wenn die Kleinstadt im September das Karpfenfest feiert und der Teich im Oktober abgelassen und abgefischt wird, beginnt in den Gasthäusern die Karpfensaison, die bis Ostern dauert. Viel Interessantes über das Reinfelder Wappentier, über Fauna und Flora erzählt der etwa 4 Kilometer lange Naturerlebnispfad um den Herrenteich. Der Rundweg, der sich für einen Ausflug mit Kindern gut eignet, lässt schöne Natur mit Wasser, Wald und Wiesen erleben. Einen kleinen Badestrand gibt’s auch.
Eine Wandertour für Familien und Naturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Reinfeld (Holst)
3 Tourstationen
6 km / 3 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Reinfeld (Holst)

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 860 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Reinfeld (Holst)

Wegbeschreibung

Die Bahnhofstraße führt zur Paul-von-Schoenaich-Straße. Dann geht es vorbei an der Kirche und dem Rathaus von 1907 zur Uferpromenade am Herrenteich. Hier erinnert ein Denkmal an den Dichter Matthias Claudius (1740–1815), der in Reinfeld geboren wurde. Straßen und Gebäude in der Stadt tragen seinen Namen. Im Uhrzeigersinn führt ein Naturerlebnispfad rund um den Herrenteich – immer mit schönstem Wasserblick.

Naturerlebnispfad Herrenteich in Reinfeld (Holstein)

Der rund 4 Kilometer lange Rundweg um den Herrenteich macht die verschiedenen Lebensräume und ökologischen Besonderheiten dieses Feuchtgebietes erlebbar. Unterwegs geben 16 Stationen Auskunft über die Geschichte des Teiches, seine Nutzung für die Karpfenzucht und Bedeutung für die Stadt Reinfeld. Mitmachstationen laden zum Beispiel ein, Jahresringe auf der Baumscheibe zu zählen, Baumarten zu bestimmen oder den Weidentunnel zu bezwingen. 

Eine Brücke über die künstliche Verengung, den sogenannten Fischhuser, trennt den Unteren vom Oberen Herrenteich, der als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist und nicht betreten werden darf. Von der Brücke aus bietet sich ein schöner Blick in die geschützte Natur, zu der Weidensümpfe, Erlenbruchwälder und Feuchtwiesen gehören. Hier können sich Orchideenarten entfalten, Graureiher und Eisvögel ungestört brüten. 

Wegbeschreibung

Weiter geht es durch ein kleines Waldgebiet zurück nach Reinfeld. Doch bevor es in den Ort hineingeht, kann man bei warmem Wetter noch mal rasch ins Wasser springen. 

Badestelle am Herrenteich Reinfeld

Die unbewachte Naturbadestelle im Südwesten des Herrenteichs bietet einen kleinen Sandstrand, Spielplatz und ein Beachvolleyball-Feld. Saisonal gibt es einen Kiosk mit Imbiss-Angeboten sowie Tretboot- und SUP-Verleih.  

Wegbeschreibung

Nach wenigen Metern ist die Matthias-Claudius-Straße mit dem Aussichtspunkt an der Uferpromenade erreicht. Jetzt sind es nur noch wenige Schritte zum Claudius-Denkmal – hier schließt sich der Kreis. Gleich daneben lockt das Café Mocca, um sich für den Rückweg zu stärken und einen letzten Blick über den Herrenteich zu genießen.

Café Lounge Mocca am Herrenteich Reinfeld

Ob Kaffee und Kuchen, Burger und Pommes oder Mocca Specials, ob ein Glas Wein oder ein Cocktail – das Café mit modernem Flair und Aussicht auf den Herrenteich bietet Leckeres für jeden Geschmack. Von Freitag bis Sonntag können die Gäste hier auch gemütlich frühstücken. Im Sommer ist der schönste Platz auf der Terrasse am Brunnen. 

Ahrensböker Str. 15
23858
Reinfeld
Telefon: 04533 2097415
E-Mail Adresse: stevanstevanovic@live.de
Montag: 12:00 - 22:00 Uhr
Dienstag: 12:00 - 22:00 Uhr
Mittwoch: 12:00 - 22:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 22:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 23:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 23:00 Uhr
Sonntag: 09:00 - 21:00 Uhr

Tourende am Bahnhof Reinfeld (Holst)

Wegbeschreibung

Nun geht’s zurück zum Bahnhof, diesmal von der Paul-von-Schoenaich-Straße rechts ab in den Jungfernstieg, durch den Neuhöfer Park und am Ufer des Neuhöfer Teichs zur Mahlmannstraße. Nach wenigen Metern kommt der Bahnhof in Sicht. 

Tourenkarte

Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht

Start/Ende

Bahnhof Reinfeld (Holst)

Bahnhofstr. 21

23858 Reinfeld (Holstein)

Frische Ideen für Ihre nächste Tour

Wanderung ins Reich von Strandhafer und Ameisenlöwe

Nächstgelegener Bahnhof: Hamburg Mittlerer Landweg
Dauer der Tour: 3 Stunden
Länge der Tour: 9 Kilometer

Mit Wurzeln im Mittelalter

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Kyllburg

Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 8 Kilometer

Kult-Tour in und um Güstrow

Nächstgelegener Bahnhof: Güstrow
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 15 Kilometer

Große Rundtour auf dem Industrielehrpfad Kirchmöser

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Kirchmöser
Dauer der Tour: 3 Stunden
Länge der Tour: 11 Kilometer

Geführte Naturwanderung mit Eseln

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Baitz

Dauer der Tour: 3 Stunden
Länge der Tour: 8 Kilometer

Unterwegs von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt ab Kaulsdorf/Saale

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Kaulsdorf (Saale)
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 15 Kilometer

Wandern in der Dübener Heide und am Muldestausee

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Burgkemnitz
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 17 Kilometer

Eine Wanderung durch das wildromantische Stobbertal

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Obersdorf


Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 22 Kilometer

Die Weißeritztalbahn, Deutschlands älteste Schmalspurbahn

Nächstgelegener Bahnhof: Freital-Hainsberg
Dauer der Tour: 8 Stunden
Länge der Tour: 53 Kilometer

Eine Wanderung von Finsterwalde nach Doberlug-Kirchhain

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Finsterwalde (Niederlausitz)
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 21 Kilometer

Römerzeit und Mittelalter

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Swisttal-Odendorf

Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 19 Kilometer

Die exotische Seite des Rheinlands

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Remagen
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 8 Kilometer