Vom Bahnhof sind es nur zehn Minuten Fußweg zum Skulpturenpark Bülzig.
Untere Linden
06895 Zahna-Elster OT Bülzig
Eine familienfreundliche Wandertour auf dem Kienbergrundweg
Eine Wandertour für Familien und Naturliebhaber
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Vom Bahnhof sind es nur zehn Minuten Fußweg zum Skulpturenpark Bülzig.
Der Skulpturenpark Bülzig der Evangelischen Kirchengemeinde „Sankt Marien“ Zahna ist eine rund 20 Hektar große Wiese mit dem Bachlauf des Bülziger Grabens und kleinen Waldstücken. Hier schufen seit dem Jahr 1993 verschiedene Künstler Skulpturen aus Holz, Metall und anderen Materialien zum Thema „Engel“. Die Skulpturen sind inzwischen mit der Landschaft verwachsen und laden ein zum Anschauen, Anfassen und Nachdenken. Die Kunstobjekte werden nicht gehegt und gepflegt, sie sind – wie alles – vergänglich.
Nun führt die Route durch einen Stieleichen-Hainbuchenwald im Zahnabachtal unterhalb des Kienbergs, eine 90 Meter hohe Erhebung. Kurz vor Zahna geht’s nach rechts ab in Richtung Külso. Wälder und Wiesen bestimmen jetzt das Landschaftsbild. Eine kleine Brücke führt über den Fluss Zahna. Ein Stück weiter kommt die Külsoer Mühle mit ihrem Mühlrad in Sicht. Hier wird Pause gemacht!
Die Külsoer Mühle am Zahnabach liegt mitten im Landschaftsschutzgebiet „Wittenberger Vorfläming und Zahnabachtal“. Mitte des 14 Jahrhunderts bereits in einer Schenkungsurkunde erwähnt und bis 1952 als wassergetriebene Getreidemühle genutzt, ist die Mühle heute eine beliebte Gaststätte ein schönes Ausflugsziel. Hier lässt sich besonders mit Kinder der Fläming hautnah erleben. In der gemütlichen Bauernstube erwartet den Gast urige Gemütlichkeit, komplett mit original Kachelofen und Türrahmen zum Kopf einziehen. Der im ländlichen Stil hergerichtete Mühlenraum bietet 30 Personen Platz und ist sehr beliebt für Familienfeiern. Die Küche ist ganz auf Deutsche Küche und deftige Hausmannskost ausgerichtet. In der warmen Jahreszeit empfängt der 500 Quadratmeter große Biergarten, beschattet von urigen Eichen und anderen Laubbäumen, den müden Wanderer. Hier findet sich jederzeit ein lauschiges Plätzchen mit Blick in die weite Landschaft.
Auf dem Natur-Erlebnisplatz, direkt neben der Mühle, können Klein und Groß auf spielerische Weise viel Wissenswertes über die Natur des Flämings sowie über Energie und Hochspannungsleitungen erfahren. Auf dem Kienbergrundweg können sie artenreiche Fauna und Flora, wie Biber, Nachtigall, Eisvogel, Pirol und wilde Orchideen sehen.
Mit frischen Kräften und neuer Wanderslust wird nun der Rückweg nach Bülzig in Angriff genommen: Durch einen Kiefernwald, vorbei an einer alten Tongrube, an Schloss Bülzig und der Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert mit Fachwerkturm, geht ess wieder zum Bahnhof.
Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht
Start/Ende
Bahnhof BülzigUntere Linden
06895 Zahna-Elster OT Bülzig