Küstenlandschaft bei Graal-Müritz, Foto: André Pristaff
Im Ribnitzer Großen Moor leben 24 Libellenarten TMV/outdoor-visions.com
Seebrücke Manfred Wigger, Hamburg
rhododendronpark-2_1 Tourismus und Kur GmbH Graal-Müritz, A. Rudolph

Durchs Moor und übern Ostseestrand

Wanderung in Graal-Müritz

Start
Graal-Müritz
Dauer
5 h
Länge
16 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Graal-Müritz ist weit mehr als ein beliebter Ferienort zum Baden und Sonne tanken. Das wussten schon die Literaten, die hier Inspiration suchten, von Kurt Tucholsky bis Franz Kafka. Gleich hinter den Dünen erstreckt sich Deutschlands größter geschlossener Küstenwald, die Rostocker Heide. Das 6.000 Hektar große Gebiet mit uralten Bäumen ist der Überrest des sagenhaften Urwaldes, der einst von den Niederlanden bis nach Pommern reichte. Der Küstenmoor-Rundweg führt Sie auf schmalen Pfaden in das Große Ribnitzer Moor. Zwischen seinen geheimnisvollen Erlenbrüchen, Kiefern- und Birkenmoorwäldern fühlen sich nicht nur Fischotter, Kranich und Moorfrosch wohl – auch Sie atmen hier sicherlich entspannt auf.  

Der Küstenmoor-Rundweg ist etwa 9 Kilometer lang. Zusammen mit dem Rundgang vom Bahnhof und zurück über den Strand sollten Sie 17 Kilometer veranschlagen. Besonders im Mai und Juni ist ein Abstecher zum Rhododendronpark sehr empfehlenswert, wenn die über 2000 Stauden in voller Blüte stehen. Gelegenheiten zur Stärkung sind am Strand und im Ort reichlich vorhanden.
Eine Wandertour für Naturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Graal-Müritz
3 Tourstationen
16 km / 5 Stunden
Endbahnhof
Graal-Müritz

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Graal-Müritz

Wegbeschreibung

Wenden Sie sich aus dem Bahnhof nach rechts in die Bahnhofstraße, dann weiter auf dem Graaler Landweg und schräg links durchs Grüne, bis Sie auf die Ribnitzer Straße stoßen. Halten Sie sich links, wo die Straße einen Bogen nach rechts macht, und Sie laufen direkt in die Rostocker Heide hinein und sehen auch schon die ersten Wegweiser des Küstenmoor-Rundwegs. 

Freuen Sie sich auf die Stille und Ursprünglichkeit der Moorlandschaft. Schauen Sie sich ausgiebig um – sehen Sie auf der Lichtung unterwegs das Schmalblättrige Wollgras mit seinem auffallenden weißen Schopf? In alten Zeiten verwendete man die „Haare“ als Kissenfüllung und Kerzendocht. Zauberhaft ist auch die Birkenallee am Ufer des Moorsees und das Spiel von Licht und Schatten zwischen den Blättern. Nicht zu vergessen die zahlreichen Orchideenarten, die sich zwischen dem Grün und Braun des Waldes verstecken. 

Bald gelangen Sie zum Start des Exkursionsweges, der Sie mit anschaulich gestalteten Holztafeln über die hier lebenden seltenen Pflanzen wie Torfmoos, Sonnentau, Königsfarn oder Moosbeere informiert.

Kartenausschnitt Graal-Müritz

Exkursionsweg „Ribnitzer Großes Moor“

Das Ribnitzer Große Moor ist ein renaturiertes Hochmoorgebiet, das sich auf einer Fläche von 274ha zwischen Ostsee und Bodden erstreckt. Die urwaldartigen Erlenbrüche und Kiefernmoorwälder sind ein Zuhause für die Blutrote Heidelibelle, den Fischotter und den Kranich. Besonders farbenfroh geht es hier im Frühjahr zu. Zur Laichzeit erstrahlen die Moorfrosch-Männchen in strahlendem Blau, um ihrer Auserwählten zu imponieren. Zahlreiche Infotafeln entlang des Weges informieren auch über seltene Pflanzen wie Torfmoos, Sonnentau, Wollgras, Königsfarn oder Moosbeere.
 
 

Urwüchsige Bäume im Großen Ribnitzer Moor TMV/outdoor-visions.com
Wanderer im Birkenmoorwald TMV/outdoor-visions.com
Wanderer am Moorsee im Großen Ribnitzer Moor TMV/outdoor-visions.com
Moorlandschaft mit Wollgras TMV/outdoor-visions.com

Wegbeschreibung

Auf der Asmusschneise verlassen Sie den Exkursionsweg und tauchen ein in den Hochwald mit Kiefern, Rotbuchen und Birken. Die Turmschneise führt durch ein Niedermoor in den Küstenwald mit seinen bizarr geformten Bäumen, die sogenannten Windflüchtern. Nach einigen hundert Metern öffnet sich der Wald und Sie schauen auf die leuchtend weiße Dünenlandschaft der Ostsee.
Jetzt kommt es darauf an, wieviel Zeit Sie sich genommen haben. Möchten Sie abkürzen, nehmen Sie den Wurzelweg zurück in den Wald, der Sie auf die Strandstraße und zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung bringt. Biegen Sie kurz vor dem Ende der Strandstraße rechts in die Straße Am Tannenhof ein, wenn Sie sich im Caféstübchen Witt für die Rückfahrt stärken möchten. 
Sie haben noch Zeit? Entlang der Promenade finden Sie verschiedene Gaststätten, etwa das Fischrestaurant „Zur Boje“, bis Sie nach circa einer halben Stunde zur Seebrücke kommen.

Kartenausschnitt Exkursionsweg „Ribnitzer Großes Moor“

Seebrücke Graal-Müritz

Die Seebrücke von Graal-Müritz ist ein Anziehungspunkt für jeden Graal-Müritz-Besucher. Von hier aus können Sie mit der MS Baltica in See stechen. In den Abendstunden ergreifen gern die Angler von ihr Besitz. Zur Erinnerung an den Einweihungstag feiert die Gemeinde jährlich im Juli ein Seebrückenfest mit Feuerwerk.

Auf der Seebrücke Manfred Wigger, Hamburg

Wegbeschreibung

Laufen Sie noch etwa 10 Minuten am Strand weiter und nehmen Sie dann einen der Strandaufgänge hinauf zur Promenade. Folgen Sie der Ausschilderung zum Rhododendronpark. Dieser Abstecher lohnt sich ganz besonders im Mai und Juni.

Kartenausschnitt Seebrücke Graal-Müritz

Rhododendronpark

Der Rhododendron stammt aus Nordamerika und Eurasien, er kann eine Höhe von bis zu sechs Metern erreichen. Im Park befinden sich ca. 2500 Pflanzen, darunter etwa 60 verschiedene Rhododendronhybriden. Wenn im Mai und Juni die über 2000 Stauden voll erblühen, erstrahlt der Park in allen Farben und die Luft ist erfüllt vom Duft der Pflanzen. In dieser Zeit führt die Rhododendronkönigin durch den Park und wöchentlich finden Parkkonzerte statt. Zum traditionellen Rhododendronparkfest sind alle herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!Der Rhododendronpark wurde im Dezember 1986 zum Denkmal erklärt. Mit der umfassenden Sanierung des Parks von 2005 bis 2007 bekam Graal-Müritz einen neuen Konzertpavillon, der durch eine verschließbare Glasfront zzgl. der installierten Heizung nun ganzjährig nutzbar ist.

Zarnesweg 3
18181
Graal-Müritz

Telefon: +49 (0) 38206 703
E-Mail Adresse: touristinformation.tuk@graal-mueritz.de
rhododendronpark VMO, Alexander Rudolph

Tourende am Graal-Müritz

Wegbeschreibung

In der Parkstraße, nicht weit vom Eingang des Rhododendronparks, können Sie im Heimatmuseum mehr über die Maler und Schriftsteller erfahren, die Graal-Müritz besuchten – darunter Lyonel Feininger, Hans Fallada und Erich Kästner. Hier auch stellt der ortsansässige Maler Joachim Weyrich seine Werke aus. 

Wenden Sie sich in die Lindenstraße, rechts in die August-Bebel-Straße und wieder links in die Lange Straße, die Sie nach Ihrer Strand-Moor-Küstenwald-Wanderung wieder zurück zum Bahnhof führt.

Kartenausschnitt Rhododendronpark

Tourenkarte

Start/Ende

Graal-Müritz

Bahnhofstraße

18181 Graal-Müritz

Frische Ideen für Ihre nächste Tour