Nur wenige Schritte sind es vom Bahnhof, schon stehen Sie am Neuen Bollwerk am Fluss Uecker und am Stadthafen. Hier gibt es immer jede Menge zu sehen.
Neues Bollwerk
17373 Ueckermünde
Familienspaß im Seebad Ueckermünde
Ein Stadtrundgang für Familien und Entdecker
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Nur wenige Schritte sind es vom Bahnhof, schon stehen Sie am Neuen Bollwerk am Fluss Uecker und am Stadthafen. Hier gibt es immer jede Menge zu sehen.
Sie befinden sich mitten in der historischen Altstadt. Ob der Weg zum Bäcker, zum Bummeln entlang der Hauptgeschäftsstraßen, das kulturelle Angebot oder der vielen Gaststätten mit Freisitzen – all dies ist für Sie mit wenigen Schritten vom Stadthafen aus erreichbar.Direkt am Hafen befinden sich WC, Duschen und eine Möglichkeit, die Wäsche zu waschen und zu trocknen. Fragen Sie einfach den Hafenmeister. Auch ein WLAN-Anschluss steht zur Nutzung zur Verfügung. Der Hafenmeister ist bemüht, Ihnen den Aufenthalt im Stadthafen des Seebades Ueckermünde so angenehm wie möglich zu machen.Aber auch diejenigen, die nicht per Schiff anreisen, werden den Stadthafen zum Bummeln schätzen lernen. Hier sind auf beiden Seiten der Uecker gut begehbare und barrierefreie Promenaden errichtet worden, auf denen es sich gut verweilen lässt. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten am Hafen oder auf der Kaimauer laden dazu ein, sich einmal den Brückenzug anzuschauen, der mehrmals täglich stattfindet, oder auch einfach nur das Treiben im Hafen zu beobachten. Am Brückencafé kann man gut sitzen und sich bedienen lassen, ebenso auf den Terrassen der Restaurants „Backbord“ und „Roter Butt“. In Sichtweite befindet sich das Schloss, das Wahrzeichen der Stadt, heute befindet sich hier das Haffmuseum. Außerdem sehenswert sind die alten Fachwerkhäuser und Speicher sowie die St. Marienkirche in der Altstadt. Als Ausflugsziel bietet sich der Tierpark am südwestlichen Stadtrand an.Für Wassersportfreunde ist die alljährliche Veranstaltung „Haff-Sail“ (Ende Mai/Anfang Juni) interessant. www.ueckermuende.de; www.urlaub-amstettiner-haff.de
Die Stadt Seebad Ueckermünde hat die QMF/i-Marke/Angelurlaub M-V.
Altes Bollwerk 1
17373
Ueckermünde
Über eine Brücke erreichen Sie das Alte Bollwerk. In einem Neubau in der Nummer 9 hat die Touristik-Information ihr Domizil. Hier gibt es Räder für große und kleine Stadtentdecker – eine vorherige Buchung ist sicherlich empfehlenswert. Ein paar Meter weiter liegen die Ausflugsschiffe der Oderhaff Reederei Peters vor Anker. Täglich starten sie zu 80-minütigen Haffrundfahrten. Achtung, Kids: In der Saison legt immer donnerstags um 16.20 Uhr ein Schiff ab zur Piratenfahrt mit Piratenkostümen, einer Schatzkarte und natürlich einem „echten“ Schatz, der geborgen werden will.
Wenn Sie auf der Suche nach einer Schiffsverbindung von und nach Usedom, Swinemünde, Stettin oder zum Seebad Ueckermünde sind, sind Sie bei der Reederei Peters genau richtig. Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung sind wir ein zuverlässiger Reisepartner. Mehrmals täglich in der Saison startet die Fahrradfähre von Ueckermünde über das Stettiner Haff nach Kamminke. Diese Verbindung ist bei Fahrradfahrern des Oder-Neiße Radweges, aber auch beim Berlin Usedom Radweg, sehr beliebt. Urlauber, die nicht mit dem Fahrrad unterwegs sind, finden passende Tagesausflüge und Kurzfahrten. Mehrmals in der Woche fährt ein Schiff über das Stettiner Haff nach Swinemünde, durch den Kaiserkanal in den Seehafen von Swinemünde. Mit Zeit zur freien Erkundung der Hafenstadt oder für einen Strandaufenthalt ist die Reise empfehlenswert. Wer weniger Strand sucht und eine Städtereise bevorzugt, wird Stettin gerne besuchen. Einmal pro Woche fährt ein Fahrgastschiff nach Stettin. Im Hafen von Stettin angekommen, können Sie die Stadt in Eigenregie erkunden oder sich einer organisierten Busfahrt anschließen. Welche Möglichkeiten Sie sich auch aussuchen, Stettin hat viel zu bieten. Wem die Tagesfahrten zu lang sind, für den haben wir tägliche Haffrundfahrten auf dem Stettiner Haff im Programm. Familien sind gerne gesehen und können preiswert mit einer Familienkarte auf den Haffrundfahrten teilnehmen. Für abenteuerlustige Kids und Familien bieten wir eine Schiffsfahrt auf dem Stettiner Haff mit Schatzsuche und Kinderanimation an. Hier stehen die Kleinen im Mittelpunkt und die Eltern können die Kurzfahrt genießen.
Altes Bollwerk 2
17373
Ueckermünde
Laufen Sie vom Bollwerk durch die Hafengasse, gelangen Sie zum Schloss Ueckermünde. Hier sitzt nicht nur die Stadtverwaltung, hier zeigt auch das Haffmuseum seine Schätze. Mitmach-Angebote für die Jüngsten und Multimedia-Stationen garantieren gute Unterhaltung für die ganze Familie. Eine schmale Holztreppe bringt Sie zu den Exponaten im Schlossturm. Oben angekommen, können Sie bei gutem Wetter über die Stadt und das Stettiner Haff bis zur Insel Usedom schauen.
Mitten in der Altstadt des Seebades Ueckermünde im Schloss der pommerschen Herzöge ist das Haffmuseum beheimatet. Schon der Eingang zum Museum ist durch die spätgotische Fassadengestaltung des Treppenturmes mit seiner reichen Stabwerkverzierung und einem Sandsteinrelief architektonisch interessant. Ein Museumsbesuch beginnt also schon vor der Tür. Es werden Exponate aus der Ur- und Frühgeschichte und der Stadtgeschichte gezeigt. Das Gießereiwesen, die Ziegelei, die Schifffahrt und die Fischerei waren von je her Hauptwirtschaftszweige in Ueckermünde, hier sind zahlreiche Exponate zu besichtigen, ebenso Gegenstände aus Haus und Gewerbe.
Zahlreiche Sonderausstellungen gestalten das Museum zu jeder Jahreszeit abwechslungsreich. Hier wird besonders auf Familien eingegangen. Interessant und fast nebenbei können Kinder zum Beispiel zur Oster- oder Weihnachtsausstellung geschichtliche Fragen bei einem Quiz beantworten. Auch Bastel- und Spielangebote erfreuen sich großer Beliebtheit. Das Thema „Familienbesuch im Museum“ mit Sonderausstellungen spielt eine große Rolle, die mit vielen Mit-Mach-Aktionen für Jeden kombiniert werden. Zusätzliche Informationen bekommen die Besucher an den Multimediastationen, die auf die verschiedenen Altersgruppen zugeschnitten ist.
Der Museumsshop hält außerdem zusätzlich viele Angebote für Kinder bereit. Nicht zuletzt tragen sicherlich auch die familienfreundlichen Eintrittspreise (Familienkarte 5 €) dazu bei, dass das Museum so gut besucht ist.
Am Rathaus 3
17373
Ueckermünde
Vom Schloss führt die Straße am Rathaus auf die Ueckerstraße, der Sie rechts folgen. Das ist die Bummelmeile Ueckermündes mit schönen alten Häusern, Restaurants und Cafés. Werfen Sie rechter Hand ruhig einen Blick in die St.-Marien-Kirche und schauen Sie nach oben: Die Malereien an der Decke sind sehr schön.
Weithin sichtbar erstreckt sich bereits Kilometer vor dem Ortseingang von Ueckermünde der Kirchturm der Marienkirche. Seit 1766 steht die Sankt Marien Kirche an dieser Stelle. Von einem Vorgängerbau ist ein Teil des Ratsgestühles erhalten geblieben, das aus dem Jahre 1593 stammt. Wappen und Hausmarken der Ratsmitglieder lassen uns heute ihre Aufgaben erahnen. Sehenswert in der Kirche sind zudem die komplett bemalte Holzdecke und die drei wunderschönen Kronleuchter. Mehrere große Ölgemälde zeigen Persönlichkeiten, wie die Reformatoren Luther und Calvin sowie einige Ueckermünder Pastoren. Wie auch die Gemälde, stammt auch das Taufbecken aus dem 17. Jahrhundert. Der Altar wurde 1961 renoviert.In den zurückliegenden Jahren konnten viele Arbeiten am Kirchengebäude durchgeführt werden, die wichtig für den dauerhaften Erhalt dieses sakralen Gebäudes sind. Der Turm der Kirche wurde 1866 neu gebaut und in den Neunzigern saniert. In ihm befinden sich fünf Glocken, welche dank einer einmaligen Spendenaktion neu gegossen werden konnten, da sie leider defekt waren. Das Dach wurde komplett erneuert. Im Inneren konnte die wertvolle bemalte Holzdecke zunächst gesichert und einige Jahre später mit großem Aufwand restauriert werden. 2013 wurde die Fassade umfassend saniert. Die Kirche strahlt nun wieder in Ocker und Weiß, der ursprünglichen Farbfassung von 1766.Schauen Sie sich die Marienkirche an, besuchen Sie einen Gottesdienst oder eines der vielen Konzerte, die vor allem im Sommer hier stattfinden.
Schulstraße 10
17373
Ueckermünde
Vorbei an Ueckermündes Marktplatz geht es weiter auf der Ueckerstraße, bis links die Goethestraße abgeht. Das ist eine Einbahnstraße, die Radfahrer aber in beide Richtungen nutzen dürfen, denn hier fahren nur wenige Autos. Folgen Sie dann rechts der Kastanienallee bis zur großen Ampelkreuzung. Biegen Sie nun nach links auf den Radweg der Chausseestraße und fahren Sie dann immer geradeaus bis zum Eingang des Tierparks, der 2017 übrigens sein 55. Jubiläum feierte. Spielplätze, der Streichelzoo, Schaufütterungen, der begehbare Affenwald und drehbare Wissenstafeln machen vor allem den Kids Spaß.
Der Tierpark Ueckermünde zeigt Tierformen von allen Kontinenten. Neben heimischen Haus- und Wildtieren können auch verschiedene Affenarten, Großkatzen, exotische Vögel, Lamas und viele andere Tiere beobachtet werden. Fast alle Tiere sind in großzügigen, naturnah gestalteten Freigehegen untergebracht. Außerdem bietet der Tierpark einen Einblick in die landwirtschaftliche Architektur. Zahlreiche Gebäude sind im traditionellen Fachwerkstil errichtet. In einer Fachwerkscheune sind alte landwirtschaftliche Geräte zu bewundern. Eine Bockwindmühle und eine Zugbrücke runden den historischen Bereich ab. Neu im Tierpark: Haffaquarium mit heimischen Fischen sowie eine Wolfsanlage mit Tunnel und Burganlage.
Chausseestraße 76
17373
Ueckermünde
Nach diesem erlebnisreichen Tag geht es auf kürzestem Weg zurück zur Touristik-Information, um die Fahrräder wieder abzugeben. Folgen Sie der Chausseestraße bis zum Kreisverkehr und biegen Sie rechts in die Liepgartener Straße ab. Am nächsten Kreisverkehr bei der Polizei befahren Sie linker Hand den Radweg der Umgehungsstraße Pfarrwiesenallee. Wenn Sie über die Brücke radeln, halten Sie ruhig einmal an und erfreuen Sie sich am Blick auf die Uecker, die Stadt und das Treiben am Bootsverleih. Am Ende der Straße befindet sich wieder ein Kreisverkehr. Hier fahren Sie links in Richtung Hafen/Bollwerk zur Touristik-Information. Ein letzter Blick auf die Uecker, und nach wenigen Gehminuten sind Sie wieder am Bahnhof Ueckermünde Stadthafen.
Start/Ende
Ueckermünde StadthafenNeues Bollwerk
17373 Ueckermünde