Zehn Minuten sind es vom Bahnhof über die Elbe-Brücke zum Elbzollhaus 1, das Mieträder bereithält.
Dessauer Str.
06862 Dessau-Roßlau
Gartenreich Dessau-Wörlitz
Eine Radtour für Naturliebhaber, Kulturliebhaber und Entdecker
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Zehn Minuten sind es vom Bahnhof über die Elbe-Brücke zum Elbzollhaus 1, das Mieträder bereithält.
Das Elbzollhaus war seit je her ein Anlaufpunkt für Reisende. Zur Zeit von Fürst Franz wurde hier Brücken-, Fähr- und Schiffszoll erhoben, Reiter und Kutscher konnten rasten. Heute finden Touristen neben einem Café und einer Pension einen Radverleih. Verliehen werden moderne Fahrräder und E-Bikes allem nötigen Zubehör.
Elbzollhaus 1
06862
Dessau-Roßlau
Nach 16 Kilometern auf der Fürst-Franz-Route, die meist auf dem Europaradweg R1 und dem Elbe-Radweg verläuft, gelangen Sie zum Wörlitzer Park. Hier ist Radeln allerdings nicht erlaubt, verschließbare Boxen stehen zum Beispiel am Parkplatz Rousseau-Insel bereit
Die Wörlitzer Anlagen sind ein Gesamtkunstwerk von Gartengestaltung, Bauwerken und bildender Kunst. Durch Wörlitz gelangten der Landschaftsgarten, der Klassizismus und die Neogotik nach Kontinentaleuropa – nicht nur als Modeerscheinung. Höhepunkte der Anlagen sind das Wörlitzer Schloss, das Gotische Haus sowie der Flora- und der Venustempel in Schochs Garten oder die Insel Stein mit der Villa Hamilton.
Spazieren Sie um den Wörlitzer See mit seinen Gondeln, erfreuen Sie sich an Sichtachsen und ungewöhnlichen Bauten und besichtigen Sie unbedingt das Schloss. Seit letztem Jahr sind auch das Obergeschoss und der Festsaal wieder für Besucher geöffnet.
Schloss Wörlitz
06785
Oranienbaum-Wörlitz OT Wörlitz
Weiter führt die Tour nach Oranienbaum zu Schloss und Garten – ein Stück Holland in Sachsen-Anhalt, denn die Bauherrin war eine Prinzessin aus dem niederländischen Oranien-Nassau.
Oranienbaum ist ein auf geometrischem Grundriss errichtetes Ensemble aus Stadt, Schloss und Park und zudem ein in Deutschland seltenes Beispiel für eine weitgehend niederländisch geprägte Barockanlage.
Schlossstr. 9a
06785
Oranienbaum-Wörlitz
Dann fahren Sie auf Dessau zu und passieren das Luisium mit Brunnen, Grotte, Orangerie und dem kleinen Schloss. Das reizvolle Anwesen ließ Fürst Franz als privates Refugium für seine Gattin Louise errichten
Der klassizistische Landsitz der Fürstin Louise von Anhalt-Dessau erscheint heute als die idyllischste der zwischen Dessau und Wörlitz gelegenen Anlagen. Die kleinen Räume und Kabinette des bezaubernden Landhauses mit ihren feinen Stuckdekorationen und Wandgemälden sind weitgehend original ausgestattet.
Schloss Luisium
06844
Dessau-Roßlau OT Waldersee
Von hier ist es nicht mehr weit zum Ausgangspunkt. Das Rokokojuwel Schloss und Park Mosigkau westlich von Dessau könnte dann Ihr Traumziel für die nächste Tour ins Gartenreich sein.
Start/Ende
Roßlau(Elbe)Dessauer Str.
06862 Dessau-Roßlau