Eckdaten zur Tour
In den Thüringer Wald fährt man wegen seiner Berge. Aber es gibt auch mindestens ein Tal, das ebenso die Reise wert ist: das Schwarzatal. Das wildromantische, tief eingeschnittene Kerbtal des Flusses Schwarza am Nordrand des Thüringer Schiefergebirges ist Teil des neu geschaffenen Naturparks „Thüringer Wald“. Im Schwarzatal sind seltene Tiere und Pflanzen beheimatet, so ist hier eine der artenreichsten Schmetterlingspopulationen Europas zu finden.
Durch diese malerische Landschaft fährt die Thüringer Bergbahn, die 2023 seit 100 Jahren besteht. Ihr Streckennetz besteht aus drei Etappen: erstens der Schwarzatalbahn zwischen Rottenbach an der Strecke Erfurt-Saalfeld und Katzhütte, zweitens der Bergbahn von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain mit der größten Steigung in Europa und drittens der sogenannten Flachstrecke auf der Hochebene von Lichtenhain nach Cursdorf. Mit dem Bergbahn-Tagesticket können alle drei Strecken beliebig oft genutzt werden.
Bei der Fahrt mit der Thüringer Bergbahn ist bereits der Weg ein Ziel. Atemberaubende Ausblicke über die Gipfel des Thüringer Waldes, erstaunliche Ingenieurskunst und wundersame historische Orte verbinden sich zu einem Erlebnis der besonderen Art – das alles komfortabel und ohne größere Anstrengung. Machen Sie sich auf einen ganz besonderen Erlebnistag gefasst.
Link
Eine Wandertour für Naturliebhaber und Kulturliebhaber