- havelBUS Linie 642 wochentags stündlich, Wochenende alle zwei Stunden nach Paretz, Haltestelle Schloss
Parkring 1
14669 Ketzin
Schloss, Park und Kirche der „Königin der Herzen“
Ein Stadtrundgang für Kulturliebhaber
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
- havelBUS Linie 642 wochentags stündlich, Wochenende alle zwei Stunden nach Paretz, Haltestelle Schloss
Von 1797 bis 1805 verbrachten die Preußische Königin Luise mit ihrem Gatten, Friedrich Wilhelm III., und den Kindern stets sechs Sommerwochen in Paretz. Für sie war es die fast private Sommerfrische, in der sie das Familienleben genießen konnten. Hier, vor den Toren Potsdams, demonstrierten sie aber gleichzeitig auch eine moderne Form des Landlebens. Das Schloss wurde Ende des 18. Jahrhunderts von David Gilly im Stil eines großen Gutshauses erbaut und bildet mit dem Park, der Kirche sowie weiteren Bauwerken ein Ensemble. Der Ort Paretz selbst wurde als Musterdorf nach englischem Vorbild angelegt.
Ein Rundgang durch die königlichen Wohnräume mit ihren kostbaren Möbeln, Gemälden, Grafiken und den berühmten Paretzer Papiertapeten gibt faszinierende Einblicke in die Lebenswelten der als unbeschwert und temperamentvoll geltenden Luise.
Die Dauerausstellung im Schloss erzählt von der spannenden Bau- und Nutzungsgeschichte des Ensembles und erinnert an die aufwendige Restaurierung. Zu den Exponaten gehören unter anderem neben künstlerisch herausragenden Bildnisbüsten der Königin Luise und einiger Porträts eng mit ihr verwandter Personen auch luxuriöse Einrichtungsgegenstände.
In der Schlossremise wird eine kulturhistorisch bedeutende Sammlung kostbarer Kutschen, Prunkschlitten und Sänften des preußischen Herrscherhauses aus dem 17. und 18. Jahrhundert präsentiert.
Actionbound
Eine digitale Schnitzeljagd durch das Dorf und den Schlosspark Paretz für Kinder und Familien. Zusammen mit Pomona und Flora erkunden wir diese Gegend. Dabei findest du interessante Orte, erfährst spannende Geschichten, lernst die ehemaligen Schlossbewohner und auch große Künstler kennen und kommst dabei hinter ein paar Geheimnisse. Zwischendurch gibt es immer wieder Aufgaben und Rätsel. Es wäre gut, wenn du oder auch einer aus deinem Team lesen oder auch vorlesen kann. Hab gute Schuhe dabei, denn wir laufen ziemlich viel! Erstellt von: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, 2021
An der Schlosskasse Paretz kann man sich die Actionbound-App in App Store oder Google Play kostenlos herunterladen, viel Vergnügen!
Parkring 1
14669
Ketzin/Havel OT Paretz
- hinter dem Schloss kleiner Park mit Grottenberg und Tempelruine
Die ehemalige Parkanlage des Kronprinzen Friedrich Wilhelm III. und seiner Gemahlin Luise bestand ursprünglich aus drei Teilen. Heute erinnern Altbäume, Wege und Gebäude an die vergangene Pracht.
Der Schlossgarten ist durchgehend geöffnet und kann kostenfrei besichtigt werden. Der Besuch des Schlosses ist eintrittspflichtig.
Parkring 1
14669
Ketzin/Havel OT Paretz
- Dorfkirche gegenüber dem Schlossensemble
- wenige Schritte zum historischen Eiskeller um 1800, der auch das Schloss mit Eis versorgte
Die vermutlich älteste Dorfkirche der Neugotik in der Mark befindet sich in Paretz. Die ehemalige Kirche war in ihrem Umfang bedeutend geringer, als sie sich heute zeigt. Um 1700 wurde ein Kirchenturm, teilweise in Fachwerk, errichtet. 1724 erhielt Paretz die erste kleine Glocke, und 1725/27 schuf der Ketziner Tischlermeister Frentsche einen Rokoko-Kanzelaltar. Sie wurde 1797/98 umgebaut. Während des Umbaus erhielt die Kirche u.a. das noch heute vorhandene Bohlenbinderdach. Der Kirchturm wurde vollkommen neu gebaut und Königin Luise stiftete ein Orgelpositiv.
1856/57 wurde die Kirche erneut umgebaut. Sie erhielt zwei zusätzliche Fenster, der Kanzelaltar wurde entfernt und die Gutsloge wurde in eine Sakristei umgewandelt. 1894 wurde eine größere Orgel eingebaut, die das Orgelpositiv der Königin Luise ersetzte. Seit Kurzem ist die Kirche äußerlich wieder ein Schmuckstück und ist neben dem Schloss, der Remise u.v.a.m. in Paretz ein Ausflugstipp. Die illusionistische Deckenausmalung wurde neben alten, sichtbar gelassenen Befunden neu aufgetragen sowie der historische Kronleuchter restauriert und elektrifiziert. Ende 2008 erfolgte nach historischen Befunden die Ausmalung des Kirchenschiffs.
Besonders gut gefallen in Paretz hatte es offenbar auch dem Dichter und Reiseschriftsteller Theodor Fontane. So findet sich in seinem Werk „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ ein ganzes Kapitel über den Ort im Havelland. Darin widmet er sich in einem Abschnitt ebenso ausführlich der Kirche in Paretz: „Wie jetzt das Kirchlein sich präsentiert, sticht es jedenfalls sehr vorteilhaft von dem gegenübergelegenen Schloßbau ab […] . Eine indifferente Alltagsschönheit, die den Dünkel hat, keinen Schmuck tragen zu wollen.“
Parkring 7
14669
Ketzin/Havel OT Paretz
- Einkehr: durch den Englischen Park oder auf dem Parkring ca. 300 Meter zum historischen Dorfkern mit Restaurant im Gotischen Haus
Das Gotische Haus Paretz befindet sich gegenüber von Schloss und Kirche am Englischen Park in Ketzin/Havel. In den Räumlichkeiten der ehemaligen königlichen Schmiede werden gutbürgerliche Küche sowie eine saisonale Speisekarte angeboten.
Neben dem Tresenraum gibt es ebenso einen kleinen Gastraum und einen Saal für Feierlichkeiten. Ein großzügiger Biergarten mit angrenzendem Spielplatz bietet Radreisenden in den Sommermonaten eine schöne Möglichkeit für die Mittags- oder Kaffeepause. Für Feierlichkeiten können diverse Buffets bestellt werden.
Das Gotische Haus ist charakteristisch im Stil der Gotik erbaut. Grundsteinlegung war bereits 1796. Besonders interessant ist die neo-gotische Spitzfensterfassade. Die Gaststätte zählt zu den schönsten Häusern im Havelland.
Parkring 21
14669
Ketzin OT Paretz
- Abstecher: über Werderdammstraße zum Havelufer
- Rückfahrt mit havelBUS Linie 642 ab Haltestelle Schloss
Start/Ende
Schloss & Schlossgarten ParetzParkring 1
14669 Ketzin