Eckdaten zur Tour
Grimmen ist eines dieser typischen norddeutschen Ackerbürgerstädtchen mit Backstein- und Fachwerkhäusern inmitten grüner Landschaft. Es liegt an der Trebel, einem nicht einmal 100 Kilometer langen Flüsschen, das wegen seines idyllischen Verlaufs bei Wasserwanderern beliebt ist. Dieser Tourvorschlag folgt allerdings den Zeugen des Mittelalters in der über 700-jährigen Stadt. Über die Jahrhunderte entstanden vier Stadtteile, die heute die Altstadt bilden, in deren Zentrum der Markt liegt. Hier schlug das Herz des gesellschaftlichen Lebens; hier wurde gelenkt, gehandelt, gerichtet. Und gepöbelt, wie die Schandkette am Eingang des Rathauses veranschaulicht.
Wer das Bedürfnis hat, einen Überblick von oben zu erhalten, nimmt die 116 Stufen zur Aussichtsplattform des über 30 Meter hohen Wasserturms. In seinem Inneren befand sich bis in die 1960er Jahre das Wasserreservoir der Stadt. Heute werden hier Kunstwerke mit Schwerpunkt Malerei und Fotografie ausgestellt.
Die historische Altstadt ist vom Bahnhof aus auf kurzem Wege zu erreichen. So ist diese insgesamt 3 Kilometer lange Tour sehr gut für Ungeübte und Familien mit Kindern zu bewältigen. Diese werden sich besonders über das letzte Highlight der Tour freuen: den Tierpark mit niedlichen Erdmännchen, neugierigen Frettchen und Streichelzoo.
Ein Stadtrundgang für Familien und Kulturliebhaber