Eckdaten zur Tour
Usedoms drei Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin zeigen sich wahrlich majestätisch mit schicken Villen in strahlend weißer Bäderarchitektur und langen Sandstränden an der Ostsee. Nur ein Stückchen weiter gibt es aber auch faszinierende Naturschätze, die noch echte Geheimtipps sind.
Kennen Sie zum Beispiel den Mümmelkensee bei Bansin? Der lustige Name stammt von der Gelben Teichrose, die plattdeutsch Mümmelken heißt. Es ist der idyllische Restsee eines Moores, das bereits 1957 mit samt einem sechs Hektar großen Areal unter Naturschutz gestellt wurde. Nie hat der Mensch hier eingegriffen, weder entwässert, noch Torf gewonnen und so konnte sich das Moor nach den Gesetzen der Natur entwickeln. Ein hölzerner Steg führt Sie über das Moor und gibt fantastische Seen-Sichten frei - wenn sich die Schäfchenwolken im See spiegeln oder die Teichrosen ihre Blüten öffnen.
Ein schöner Rundwanderweg führt in dieses verborgene Naturparadies. Auf der Tour erleben Sie das Seeheilbad Bansin mit seiner Strandpromenade, das imposante Steilufer am Langen Berg und dichte Buchenwälder. Folgen Sie einfach ein Stück dem Ostseeküsten-Wanderweg E9 mit der Markierung grüner Diagonalstrich!
Packen Sie auch ein Picknick ein, denn gastliche Häuser gibt es nur zum Beginn der Tour.
Eine Wandertour für Familien und Naturliebhaber