Die Bahnhofstraße, der Vierburgweg und der Andreassteig führen zu einem Weg am Fluss Warnow. Folgen Sie seinem Lauf und nehmen Sie dann die Brücke, die Sie zum Warnowweg und zur Pustohler Chaussee bringt. Parallel zum Langer See durchqueren Sie den Ortsteil Pustohl und biegen am letzten Haus rechts ab auf den Weg zwischen Langer See und Ladensee. Die Straße Seehof bringt Sie mit herrlichem Blick auf den Rühner See zum Kloster Rühn.
Hier ist nicht nur die Klostergeschichte interessant, auch die Handwerker auf dem Gelände –von Schmuckkünstlerin, Töpferin bis zum Ölmüller – lassen viel Neues erfahren. So werden in der Ölmühle aus den Samen von Mariendistel, Raps, Lein und Hanf von Mecklenburger und Brandenburger Feldern Öle kalt gepresst. Bei der Besichtigung erfahren Sie, wie aufwendig es ist, Ölsaaten anzubauen, zu ernten und zu qualitätsvollen Pflanzenölen zu verarbeiten.
Für sein Engagement, Altes zu bewahren und an jüngere Generationen weiterzugeben, wurde der Klosterverein 2023 mit dem „Preis für nachhaltiges Heimatengagement“ geehrt. Diese Auszeichnung wurde erstmals vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und vom Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU) an fünf herausragende Projektevergeben.
Bahnhofstr. 40
18246 Bützow