Klostermarkt 2023, Foto: David Pilgrim
Klostermarkt 2023, Foto: David Pilgrim

Kloster Rühn und die weiße Nonne bei Bützow

Eine Wanderung ins Mittelalter und in die Gegenwart

Start
Bützow
Dauer
5 h
Länge
12 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Es ist noch ein echter Geheimtipp, Kloster Rühn. Einst bot es Zisterzienserinnen, unverheirateten Frauen aus adligen Familien der Region, ein Zuhause. Eine Sage berichtet von der Zuneigung einer jungen Adligen zu einem Rittersmann. Der Vater aber schickt die Tochter ins Kloster, wo die Liebenden sich weiter treffen. Es heißt, die Nonne bringt dort ein Kind zur Welt und wird zur Strafe lebendig in einer Nische der Klosterwand eingemauert …

Da läuft einem doch glatt ein Schauer über den Rücken. Heute sorgt der Klosterverein Rühnfür neues Leben in alten Mauern: Handwerker zeigen ihre Künste und bieten Waren feil, in der Klosterkirche ertönt Musik, es gibt Ausstellungen und Märkte. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine schöne Wanderung durch Feld, Flur und die kleine Stadt Bützow bringt Sie zu diesem spannenden Ausflugsziel.
Eine Wandertour für Familien, Naturliebhaber, Kulturliebhaber und Geniesser

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Bützow
2 Tourstationen
12 km / 5 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Bützow

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Bützow

Wegbeschreibung

Die Bahnhofstraße, der Vierburgweg und der Andreassteig führen zu einem Weg am Fluss Warnow. Folgen Sie seinem Lauf und nehmen Sie dann die Brücke, die Sie zum Warnowweg und zur Pustohler Chaussee bringt. Parallel zum Langer See durchqueren Sie den Ortsteil Pustohl und biegen am letzten Haus rechts ab auf den Weg zwischen Langer See und Ladensee. Die Straße Seehof bringt Sie mit herrlichem Blick auf den Rühner See zum Kloster Rühn.

Hier ist nicht nur die Klostergeschichte interessant, auch die Handwerker auf dem Gelände –von Schmuckkünstlerin, Töpferin bis zum Ölmüller – lassen viel Neues erfahren. So werden in der Ölmühle aus den Samen von Mariendistel, Raps, Lein und Hanf von Mecklenburger und Brandenburger Feldern Öle kalt gepresst. Bei der Besichtigung erfahren Sie, wie aufwendig es ist, Ölsaaten anzubauen, zu ernten und zu qualitätsvollen Pflanzenölen zu verarbeiten. 

Für sein Engagement, Altes zu bewahren und an jüngere Generationen weiterzugeben, wurde der Klosterverein 2023 mit dem „Preis für nachhaltiges Heimatengagement“ geehrt. Diese Auszeichnung wurde erstmals vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und vom Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU) an fünf herausragende Projektevergeben.   

Kartenausschnitt Bahnhof Bützow

Kloster Rühn

Das Kloster Rühn war 1232 durch Bischof Brunward von Schwerin als zweites Frauenkloster des Landes gegründet worden, nachdem ein erster Versuch in Bützow fehlschlug. Seine Zurordnung zu einem Orden ist nicht gesichert, allgemein wird es als Zisterzienserinnenkloster bezeichnet. Die mittelalterliche Anlage ist in ihren Strukturen noch gut erhalten. Derzeit wird das Kloster schrittweise durch den Eigentümer (Klosterverein Rühn e.V.) denkmalgerecht saniert. Im Kloster gibt es ein gemütliches Café im Klosterladen mit Kaminofen und regionalen Köstlichkeiten. Direkt vor Ort erfolgt die Herstellung von Ölen, Essigen und Senfen. Außerdem werden Räumlichkeiten für Hochzeiten etc. vermietet und es finden Klosterführungen und zahlreiche Veranstaltungen, u.a. der Historische Klostermarkt Anfang Mai, das Apfel- und Lichterfest Anfang Oktober und der Adventsmarkt am Dritten Advent statt. Der Klosterladen ist ganzjährig täglich geöffnet

Klosterhof 1
18246
Rühn

Telefon: +49 38461 591070
Fax: +49 38461 591071
E-Mail Adresse: info@klosterverein-ruehn.de

Wegbeschreibung

Nach der Besichtigung geht es ein Stück auf gleichem Weg zurück. Doch nun folgen Sie weiter dem Weg Seehof, der später zum Rühner Landweg wird, ins Zentrum von Bützow und zu einem besonderen Café. An der großen Kreuzung geht es linker Hand in die Straße Am Forsthof. Sie passieren den Stadtpark, sehen Schloss Bützow, das aufwändig saniert wird, und laufen auf der Straße Vor dem Rühner Tor zum Galeriecafé & Laden Stine.

Kartenausschnitt Kloster Rühn

Galeriecafé & Laden Stine Bützow

Das gemütliche, kleine Café mit Platz für 20 Gäste erwartet im denkmalgeschützten Haus im Herzen der Kleinstadt seine Gäste. Die Torten und Kuchen wie der Französische Schokoladenkuchen und die Mohn-Marzipan-Torte bereitet Inhaberin Kerstin Hegermann-Basche frisch zu – mit Bio-Eiern und Mehl, das sie selbst mahlt. Auch Herzhaftes wird hier gereicht: Quiche nach französischen Rezepten oder Zwiebelsuppe. 
Das Café ist zwar klein, bietet aber allerhand zum Entdecken: Porzellan, Holzspielzeug und vor allem Textiles. Aus besonderen Stoffen, oft in Kombination mit alten Baumwoll- und Leinenstoffen, fertigt die Wirtin Decken, Kissen und Taschen, die sie zum Verkauf anbietet. 

Rühner Straße 16
18246
Bützow

Telefon: 038461910014
E-Mail Adresse: stine22@ymail.com
Dienstag: 14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 12:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 12:00 - 17:00 Uhr

Tourende am Bahnhof Bützow

Wegbeschreibung

Voller neuer Eindrücke und frisch gestärkt geht es nun zurück zum Bahnhof. Die Lange Straße und die Bahnhofstraße bringen Sie hin, der Fluss Warnow begleitet Sie ein Stück. Erinnern Sie sich noch an die Sage vom Kloster Rühn? Bei der Renovierung des Klosters im Jahre 1899 fand man doch tatsächlich das Skelett einer jungen Frau …Ist die Sage also wahr? Oder wurde die Nonne einst ganz gewöhnlich bestattet? Allerdings: Immer wieder soll die Gestalt einer weißen Nonne schemenhaft in den Gemäuern auftauchen …

Kartenausschnitt Galeriecafé & Laden Stine Bützow

Tourenkarte

Start/Ende

Bahnhof Bützow

Bahnhofstr. 40

18246 Bützow

Frische Ideen für Ihre nächste Tour