Vom Bahnhof Schweinfurt-Mitte findet Ihr Euren Weg zum Mainufer, dem Ihr links herum folgt. Wo Ihr heute auf der Gutermann-Promenade flanieren und Kunstwerke aus Beton bewundern könnt, wurden früher Schiffe den Fluss entlang gezogen, eine Arbeit, die als Treideln bezeichnet wurde.
Ihr passiert das Industriedenkmal für das weltweit erste Walzenwehr linker Hand. Rechter Hand schaut Ihr auf die Schleuseninsel, die durch den Bau des Schleusenkanals von der Maininsel Bleichrasen abgetrennt wurde. Am Ende der Schleuseninsel stimmt Euch eine Stahlrohrskulptur des Ehepaars Matschinsky-Denninghoff auf das künstlerische Thema dieser Tour ein. Hier verlässt die Promenade das Mainufer.
Am Naturkundlichen Museum biegt Ihr links ab und betretet die Schweinfurter Altstadt. Beiderseits der Brückenstraße empfängt Euch ein bemerkenswertes Bauensemble, das mittelalterliche und zeitgenössische Architektur gekonnt miteinander verbindet. Gebildet wird es aus Stadtbücherei, Hauptzollamt, dem Bayerischen Landessozialgericht und dem ersten Ziel dieser Tour: dem buchstäblich herausragenden Museum Georg Schäfer.
Gutermann-Promenade
97421 Schweinfurt