Aus dem Bahnhof kommend überqueren Sie das Dr.-Külz-Ufer und gelangen linker Hand in den Stadtpark "Glacis". Der historische Park war Herzstück der Sächsischen Landesgartenschau 2022. Ein kleiner Abstecher lohnt sich: Es geht vorbei an der Eisbahnwiese, einer überfluteten Aue, dem Kranichspielplatz und dem Ornissteg zur Beobachtung heimischer Vögel zur Wolffersdorffstraße, die Sie zur Puschkinstraße führt. Die Fritz-Reuter-Straße und die Wittenbergerstraße bringen Sie zur ersten Station, dem Bürgermeister-Ringenhain-Haus.
Torgaus Bürgermeister Paul Ringenhain, reich geworden mit dem Handel von Bier und kostbarem Tuch, ließ es 1596 als prächtiges Wohnhaus errichten. Das Beste war dabei gerade gut genug: Die Wand- und Deckenmalereien – mal dekorative Engel, mal vielförmige Tierfiguren – stehen denen von Schloss Hartenfels in der Qualität um nichts nach.
Wenn Sie später auch das Historische Handwerkerhaus besichtigen möchten, wählen Sie das Kombi-Ticket für insgesamt 5 Euro statt jeweils 3 Euro.
Dr.-Külz-Ufer
01558 Torgau