Aus dem Bahnhof kommend links und über die Werre geht es rechts am Fluss entlang bis zur Lübbecker Straße. Der Weg führt etwa einen Kilometer an der Straße entlang, bevor es links ins Rehmerloh-Mennighüffer Mühlenbachtal abgeht.
32584 Löhne
Natur- und Denkmalschutz am Mühlenbach in Löhne
Eine Wandertour für Familien, Naturliebhaber, Kulturliebhaber und Geniesser
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Aus dem Bahnhof kommend links und über die Werre geht es rechts am Fluss entlang bis zur Lübbecker Straße. Der Weg führt etwa einen Kilometer an der Straße entlang, bevor es links ins Rehmerloh-Mennighüffer Mühlenbachtal abgeht.
Die Ulenburger Allee mit ihren teils über 200 Jahre alte Eichen, Kastanien und Linden bildet das Entree zum Wasserschloss Ulenburg. Es liegt direkt am Mühlenbach im Nordwesten von Löhne. Der sandsteinfarbene Putzbau im Stil der Weserrenaissance steht auf einem hohen Sockel – und unter Denkmalschutz. Das Wasserschloss hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Heute gehört es einer jesidischen Stiftung, daher ist eine Besichtigunfg nicht möglich.
Übrigens: Der Dachboden des Schlosses ist ein offiziell geschütztes Fledermausquartier!
Der Park um das Schloss mit seinem wertvollen und seltenen Baumbestand wurde im 19. Jahrhundert angelegt. Das Tal des Rehmerloh-Mennighüffer Mühlenbachs, welcher das Wasserschloss umgibt, ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Viele Rote-Liste-Arten wie Wasserspitzmaus, Fledermäuse, Baumfalke und der Aurorafalter sind hier heimisch.
Buchenallee 16
32584
Löhne
Oberhalb des Mühlenbachs führt der Weg etwa einen Kilometer zurück zur Lübbecker Straße. Bald geht es ein kurzes Stück am Bach und an Feldern entlang und links auf die Ellenbuscher Straße, an der das Herrenhaus Beck liegt.
Haus Beck wurde erstmals 1151 als Lehnshof der Abtei Herford genannt. Das Haupthaus stammt aus dem Jahre 1648. Die Familie Schleswig-Holstein-Sonderburg-Beck behielt das Gut bis 1745 im Besitz.
1899 erwarb Doktor Friedrich Blomeyer das Haus. Seitdem ist es im Besitz seiner Familie. Im Haus Beck finden Schulungen und Ausstellungen statt. Einige Hofgebäude sind an eine Küchenmöbelfirma verpachtet.
Vom Haus Beck zum Restaurant „Der Beckerkrug“ sind es nur drei Minuten. Es liegt rechter Hand an der Kreuzung Ellenbuscher Straße – Lübbecker Straße.
Frische Produkte aus der Region genießen: Der modern und stilvoll eingerichtete Beckerkrug bietet ein entspanntes Ambiente, leichte Gerichte und eine exzellente Auswahl an Weinen. Zum Restaurant gehört auch ein gepflegter Biergarten. Sonntags gibt es einen Mittagstisch. Mittwoch bis Samstag ist die Küche erst ab 17.30 Uhr geöffnet.
Lübbecker Str. 44
32584
Löhne
Der Rückweg führt etwa einen Kilometer an der Lübbecker Straße entlang, über die Werre, durch die Innenstadt von Löhne und rechts an der Stadtbücherei vorbei auf die Bünder Straße, an der rechts der Bahnhof Löhne liegt.
Start/Ende
Bahnhof Löhne32584 Löhne